Menü

ErdGeflüster - Das Online-Magazin mit Tipps und Tricks

Natur-Garten

Herstellung | Die Dachgartenerde extensiv und intensiv

15.09.21 / Gerald Dunst

Die Dachgartenerde ist eine typische „eingesperrte Erde“ - also in der Regel gibt es keinen Kontakt zum Unterboden.

Natur-GartenBlumenSträucher

Unglaubliche Raritäten | Klauenklette, Milchorangenbaum, Honigesche…

08.09.21 / Regina Dunst

Es gibt ja Unmengen von interessanten Gehölzen, Stauden, Blumen, Gemüse, aber noch immer findet man in den Gärten noch zu wenig davon. Ich stelle euch 5 tolle Raritäten davon vor!

Die Primabella ist eine ausgezeichnete Sorte, die mit der Kraut- und Braunfäule bestens zurecht kommt.

Natur-GartenGemüse

Erdbeeren pflanzen | Mit den Ablegern (Kindel) der Mutterpflanze!

01.09.21 / Regina Dunst

Erdbeeren sind ein Hochgenuss, sooo köstlich! In diesem Video geht es um die immertragende Sorte „Ostara“.

Der Hopfenoregano ist zwar mehrjährig, aber nur bedingt winterhart. Wenn er sich aber einmal etabliert hat, kommt er eigentlich gut über den Winter.

Rosmarin stammt aus dem Mittelmeerraum und bedeutet „Tau des Meeres“! Er besitzt nadelförmige Blätter, die spät vormittags, die meisten ätherischen Öle enthalten.

Natur-GartenGemüse

Brokkoli-Auflauf-Rezept | Sooo köstlich und sooo einfach!

09.07.21 / Regina Dunst

Das Rezept ist so einfach, und dennoch schmeckt er vorzüglich!

GemüseNatur-GartenMulchen

Tomaten | Tipps zum Ausgeizen, Gießen, Anbinden und vielem mehr

07.07.21 / Regina Dunst
Wir sind jetzt so richtig im Sommer angekommen. Die Tomatenpflanzen wachsen prächtig, und damit es auch so bleibt, gebe ich euch 7 Pflegetipps.
Natur-GartenGemüse

Brokkoli ernten | Wann und Wie?

04.07.21 / Regina Dunst

In diesem Video zeige ich euch, wie ihr euren Brokkoli ernten könnt und auf was ihr dabei achten müsst. 

Natur-Garten

Tanz durch den Garten | Darf ich bitten?

26.06.21 / Richard Dunst

Heute haben wir etwas ganz spezielles für euch! Wir tanzen durch unseren Garten!

Natur-GartenGemüse

Ingwer und Kurkuma ziehen ins Hochbeet um

23.06.21 / Regina Dunst

Endlich ist es so weit und es wird hoffentlich dauerhaft wärmer, denn jetzt ist es höchste Zeit, dass der Ingwer und die Kurkuma ins Freie kommen.

Wir haben bereits Mitte Juni und wir spazieren durch den Garten und schauen, wie das Gemüse, aber auch die anderen Pflanzen sich entwickelt haben.

Natur-GartenBlumen

Die Mondviole | Eine der faszinierendsten Pflanzen in meinem Garten

16.06.21 / Regina Dunst

Diese besondere Pflanze hat viele Namen: Mondviole, Lunaria, Silbertaler, Silberling. Sie blüht, je nach Witterung, schon im März/April in den Farben lila, violett und weiß.

Natur-GartenSträucher

Das Hügelbeet | Gartenreste perfekt verwerten

12.06.21 / Gerald Dunst

Wenn im Frühjahr der Garten geräumt wird, fällt jede Menge an organischen Abfällen an - größtenteils trockene Strünke, die den Winter überlebt haben. Man könnte natürlich alles auf den Komposthaufen bringen und dann einige Wochen/Monate später alles wieder zurück in den Garten karren. Einfacher ist allerdings die Verarbeitung direkt vor Ort - und zwar in Form eines Hügelbeetes. 

Natur-Garten

Genialer Kräuter Zaubertrank mit Malvenblüten - Prost!

09.06.21 / Regina Dunst

Es geht in diesem Video um einen genialen Kräuter Zaubertrank und zwar mit den Blüten der Wilden Malve - sie wird auch noch Große Käsepappel genannt.

Unser Hügelbeet hat jetzt schon zwei Gartensaisons erfolgreich absolviert. Jetzt startet es in das dritte Gartenjahr. Zuerst werden alle Beikräuter und Ernterückstände vom Vorjahr entfernt. Danach wird das Hügelbeet wieder etwas in Form gebracht.

Natur-GartenKompostierungBlumen

Herstellung | Blumenerde selber mit wenig Aufwand produzieren

19.05.21 / Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir Euch, wie ihr Blumenerde selbst herstellen könnt. Voraussetzung dafür ist, dass zuvor ein Heißkompost hergestellt, und dabei ein Großteil der Unkrautsamen vernichtet wurde.

KompostierungNatur-Garten

Toter Boden V | Haben unsere Maßnahmen funktioniert?

12.05.21 / Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir Euch den ersten Kontrollgang um das Wachstum der Gründüngung und auch die Bodenentwicklung zu beurteilen. Gleich beim ersten Blick fällt auf, dass sich die Gründüngung sehr unterschiedlich entwickelt hat.

Natur-Garten

Herstellung | Die Bio Pflanzenkohle von Sonnenerde

11.05.21 / Gerald Dunst

Wir betreiben in unserer Firma den einzigen Pyrolysereaktor in Österreich und verwenden dazu ausschließlich sauberste Rohstoffe wie zB. Bio Dinkelspelzen und Sonnenblumenschalen sowie bei Vorhandensein auch Obstkerne.

GemüseNatur-Garten

Tomate im Topf auf Balkon und Terrasse plus Extratipps!

08.05.21 / Regina Dunst

Die Tomate zählt ja zu dem beliebtesten Gemüse weltweit! Auch ich liebe die Tomaten. Es ist so ein schöner Anblick, wenn die Früchte in den herrlichen Farben von rot, gelb rosa, orange, dunkelrot bis fast schwarz, grün usw zu reifen beginnen. Sie strahlen so eine Fröhlichkeit aus!

GemüseNatur-Garten

Wir pflanzen Kartoffeln in Töpfe und Säcke auf Balkon und Terrasse!

05.05.21 / Regina Dunst

Wenn ihr gerne selbst Kartoffeln anbauen wollt, aber keinen Garten besitzt, sondern einen Balkon oder eine Terrasse, dann könnt ihr sie in Töpfen und Säcken selbst anbauen.

Natur-GartenGemüseBlumen

Das "No Dig Beet" | So schnell und einfach kommt ihr zu einem Beet

03.05.21 / Angelika Ertl

Gärtnern ohne umstechen. Auf der einen Seiten hat es einen ökologischen Mehrwert weil die Mikroorganismen nicht verdreht und verwirrt werden, auf der anderen Seite kann man Flächen, die sehr verunkrautet mit Wurzeln und Kräuter sind, gut und schnell wieder bewirtschaften.

Natur-GartenGemüseMulchen

Lichtwurzel | Wir pflanzen das gesündeste Gemüse der Welt

28.04.21 / Gerald Dunst

Für die Lichtwurzel wird ein sehr schmales und möglichst hohes Hochbeet - also zumindest 1,5m hoch) benötigt. Von unten wird es ausschließlich mit Sand gefüllt - die letzten 30cm - also dort wo die Wurzeln gelegt werden haben wir dann mit Bio Schwarzerde aufgefüllt. 

Natur-GartenKompostierungMulchenGemüse

Hochbeete | Wir bereiten unsere Hochbeete für den Frühling vor

27.04.21 / Gerald Dunst

Wenn die Hochbeete nach unseren Angaben hergestellt worden sind - sprich der Unterbau aus mineralischen Material besteht (und nicht aus einem Schichtaufbau aus organischem Material), dann ist die Vorbereitung für die Neupflanzung im Frühjahr denkbar einfach und im Handumdrehen erledigt:

Natur-Garten

Wildkräuter | Unsere Naturmedizin

26.04.21 / Angelika Ertl

Die Wildkräuter sind eine großartige Unterstützung für unser Immunsystem. Mutter Natur hat uns die Kräuter im Frühjahr nicht umsonst gegeben.

Natur-GartenKompostierung

Herstellung | Bio Hochbeeterde selber herstellen

22.04.21 / Gerald Dunst

In diesem Video, zeigen wir euch, wie ihr selbst eine Bio Hochbeeterde zuhause herstellen könnt. 

GemüseNatur-Garten

Gurken | Wir säen 6 verschiedene Gurkensorten an!

18.04.21 / Regina Dunst

Ungefähr Mitte April ist eine gute Zeit, um Gurken anzusäen. Bei mir kommen die Samen gleich in Töpfchen mit ungefähr 8 cm Durchmesser, denn die Gurke mag das Pikieren nicht so gerne.

Natur-GartenBlumenGemüse

Herstellung | Die Bio Blumenerde

14.04.21 / Gerald Dunst

Die Bio Blumenerde ist eine sogenannte „eingesperrte Erde“ und muss daher mit Strukturmaterial gemischt werden, im Gegensatz zu „Freilanderden“, die mit Sand und Lehm gemischt werden können.

GemüseNatur-Garten

Lauch | Wir pflanzen Lauch mit leeren Klopapierrollen

10.04.21 / Regina Dunst

Lauch ist in der Küche sehr beliebt, weil er einen feinen Geschmack hat, und zu vielen Gerichten passt. Er ist nicht nur sehr köstlich, sondern auch obendrein noch gesund: Er beugt Herz-Kreislaufkrankheiten vor und wirkt entschlackend.

SträucherNatur-GartenMulchen

Stauden teilen | Das Sonnenauge wird vital und vermehrt sich!

07.04.21 / Regina Dunst

Das Besondere an Stauden ist ihre Langlebigkeit. Sie ziehen sich im Winter in den Boden zurück und treiben im Frühjahr wieder frisch aus.

Natur-GartenGemüseMulchen

Hochbeet | Brokkoli, Frühkraut, Romanasalat jetzt ins Freie setzen

31.03.21 / Regina Dunst

Juchuu, es ist wieder Pflanzzeit! Jetzt im April kann es mit dem Pflanzen von Gemüse, Stauden, Sträuchern usw. so richtig losgehen. Ich setze in diesem Video, Brokkoli, Frühkraut, Romanasalat und den Lollo Rosso - das ist ein Pflücksalat.

Natur-Garten

Ostereier | Natürlich färben mit Naturmaterialien

27.03.21 / Regina Dunst

Ostern steht vor der Tür und somit kann das Ostereierfärben beginnen!
Es ist wirklich erstaunlich, welch wunderbare Farben man aus Gemüse, Wurzeln, Früchten usw. gewinnen kann.

Natur-GartenGemüse

Kartoffel | 5 besondere Sorten, die ihr vielleicht noch nicht kennt

24.03.21 / Regina Dunst

Stellt euch das einmal vor: weltweit gibt es an die 3000 Sorten der Kartoffel (oder auch mehr) ist ja der Wahnsinn! Ich stelle euch 5 besonders gute und leckere Sorten vor

GemüseNatur-Garten

Tomaten | 5 Tipps zur Tomatenanzucht - so einfach geht es!

19.03.21 / Regina Dunst

Es ist bereits Ende März, und somit der beste  Zeitpunkt um Tomaten anzusäen! In unserem neuen Video erklären wir, auf was ihr acht geben müsst und wie euch die Tomatenanzucht perfekt gelingt.

BlumenNatur-Garten

Knollenbegonien | Vortreiben im März - so gelingt es!

17.03.21 / Regina Dunst

Knollenbegonien sind frostempfindlich, daher darf man sie erst ab Mitte Mai ins Freie setzen. Damit die Begonie früher blüht, wird das Vortreiben der Knollen sehr empfohlen. Wie das genau funktioniert, seht ihr in diesem Video. 

Jetzt freut man sich schon wieder auf farbenfrohe Frühlingsblumen vor der Haustüre, oder auf Balkon und Terrasse!

Natur-GartenKompostierung

Schwarzerde | Terra Preta selber herstellen

10.03.21 / Gerald Dunst

In diesem kurzen Video zeigen wir euch, wie ihr zu Hause selbst eine Terra Preta herstellen könnt. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man die Rezeptur einmal kennt.

Natur-GartenMulchenGemüse

Erste Pflanzung im Frühjahr | Kohlrabi, Salat, Radieschen

06.03.21 / Regina Dunst

Es geht wieder los! Die Tage werden wärmer und man kann schon mit einigen Pflanzen und Aussaaten im Freiland beginnen.

Natur-GartenSträucher

Hortensien richtig schneiden | Schneeball- Rispen- und Bauernhortensie

03.03.21 / Regina Dunst

Die Hortensien zählen zu meinen absoluten Lieblingspflanzen.

Speziell die Bauernhortensie mit ihren großen Blütenbällen in den Farbtönen von Lila, Violett, Rosa, Blau und Weiß ist einfach wunderbar!

Kompostierung

Herstellung | Die Bio Schwarzerde

27.02.21 / Gerald Dunst

Die Rezeptur unserer Bio Schwarzerde wurde in einer 6-Jährigen Forschungsarbeit bei uns am Betrieb entwickelt. Besonders wichtig war mir dabei, dass die Mikrobiologie in dieser Erde möglichst genau der originalen Terra Preta entspricht.

Natur-Garten

Individuelle Pflanzenstecker | Selber machen aus Ton

24.02.21 / Regina Dunst

Individuelle Pflanzenstecker könnt ihr einfach selbst herstellen, und zwar aus Ton! Über das ganze Gartenjahr hindurch braucht man immer wieder Pflanzenstecker, sei es für die Anzucht der Pflanzen, oder um Topfpflanzen zu beschriften und natürlich auch für den Garten, damit man weiß, was man zB. angesät hat!

Nach 1 Woche haben die Ingwerstücke tatsächlich zu Keimen begonnen und sogar ein paar Wurzeln gebildet. Die Kurkumastücke haben erst nach 2 Wochen zaghaft angefangen zu Keimen.

KompostierungNatur-Garten

Toter Boden IV | Der Spezialkompost wird eingebracht

17.02.21 / Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir euch, wie der Spezialkompost, der extra für den Boden der Glashäuser von Angelika Ertl produziert worden ist, in diese Glashäuser eingebracht, verteilt und eingearbeitet wird.

Das natürliche Gleichgewicht ist bei uns vielfach verloren gegangen. Die Artenvielfalt nimmt ständig ab - auch unsere Vögel werden immer weniger. Wer natürlich gärtnern will, braucht aber diese wunderbaren Geschöpfe, um die Insekten - und damit auch die Schadinsekten in Schach halten zu können.

KompostierungNatur-Garten

Toter Boden III | Der Spezialkompost in der Praxis

03.02.21 / Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir Euch, wie der "Terra Preta Kompost“  für das Glashaus von Angelika Ertl hergestellt wird. 

Natur-Garten

Ingwer & Kurkuma selber anbauen | So gelingt es!

30.01.21 / Regina Dunst

Ingwer ist eine besonders wertvolle Heil- und Gewürzpflanze und liegt nicht nur alleine deswegen voll im Trend.

Natur-GartenGemüse

Wir ernten das gesündeste Gemüse der Welt | Die Lichtwurzel

22.12.20 / Gerald Dunst

Die Lichtwurzel ist aufgrund der aufwendigen Anbauweise nahezu in Vergessenheit geraten - das ist sehr schade, zählt sie doch zu den gesündesten Gemüsearten der Welt. 

Natur-Garten

Last Minute | Weihnachtsdeko aus Naturmaterialien

20.12.20 / Regina Dunst

Ist Euch das schon einmal passiert: Ein Besuch ist geplant, ihr habt aber vergessen ein Mitbringsel zu besorgen und alle Geschäfte sind bereits geschlossen!? 

KompostierungNatur-Garten

Toter Boden II | Der Spezialkompost in der Theorie

12.12.20 / Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir Euch, wie die chemische Bodenanalyse ausgewertet und interpretiert wird. Das Ziel ist, einen Kompost herzustellen, der genau auf diesen Boden abgestimmt worden ist - dazu müssen die fehlenden Mineralstoffe und Spurenelemente ausgeglichen, also ergänzt werden.

In diesem Video zeigen wir Euch ein völlig neues System zur Pflanzung von Stadtbäumen. Dieses System wurde in Stockholm entwickelt und ist daher auch unter dem Namen „Stockholmer Baumpflanzsystem“ bekannt.

Natur-Garten

Geritzte Orangen | Weihnachtsdekoration aus der Natur

28.11.20 / Regina Dunst

Dieser natürliche und unvergleichbar schöne Weihnachtsschmuck kann nicht nur aus Orangen, sondern ebenso aus Zitronen und Limetten hergestellt werden. Beim Ritzen und viele Tage danach wird weiters ein herrlicher Duft im ganzen Haus verströmt - so kommt also auch schon während der Herstellung die beste Weihnachtsstimmung auf!

Die Herbst- und Winterzeit zählt im Jahreskreis zu meinen absoluten Lieblingen. Die reichen Gaben der Natur, die bunten Farben und die einkehrende Ruhe geben Kraft und machen Lust um auch anderen Menschen eine Freude zu bereiten. 

Natur-GartenSträucher

Heimat der Nützlinge | Wie bietet man ihnen Schutz

21.11.20 / Angelika Ertl

Der Naturgarten ist schon ein Sinnbild für sich. Nicht nur, dass eine hohe Pflanzen Diversität, Blumenwiesen und unterschiedlichste Gemüse und Obstsorten wachsen, sondern dass man ganz bewusst auch nützliche Tiere einen Lebensraum schafft.

GemüseNatur-Garten

Zwiebel anpflanzen | Auf was muss man achten?

18.11.20 / Angelika Ertl

Im Oktober ist die beste Zeit, um an den Frühling zu denken!

…der Maler im eigenen Garten…

 

Wunderschöne Bilder kommen da auf, Tulpen, Narzissen, Traubenhyazinthen und Krokus, alle kann man jetzt einsetzen, um im Frühling die volle Blüte zu erleben.

GemüseNatur-Garten

Kartoffel im Sack | Die Ernte des Experiments!

14.11.20 / Regina Dunst

Ich habe schon des Öfteren gehört, dass man Kartoffeln auch im Sack anbauen kann.

KompostierungNatur-GartenGemüse

Toter Boden | Wie wird er wieder lebendig

10.11.20 / Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir Euch, wie man einen toten Boden wieder zum Leben erwecken kann.

GemüseNatur-GartenMulchenKompostierung

Karottenernte 2020 | So testen wir unsere Erden

08.11.20 / Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir euch, wie wir die Erträge bei unseren Vergleichshochbeeten ermitteln und danach auswerten. Es handelt sich dabei um einen reinen Vergleich der Ertragsmenge. Ziel dieser Versuche ist es, Neuentwicklungen zu testen und im Ertragspotential einzuschätzen.

Natur-GartenSträucher

Das goldene Wunder der Natur | Der Herbst

04.11.20 / Ing. Angelika Ertl

Wenn der Herbst mit seiner Farbpalette durch die Gärten streift… Der Herbst ist wohl eine wunderbare Jahreszeit. Die Herbstfärbung ist ein Anzeichen für den Temperaturunterschied und, dass die wichtigen Stoffe der Pflanze den Blatt entzogen werden und in den Wurzeln eingelagert werden.

Natur-GartenGemüseSträucher

Charapita | Der teuerste Chili der Welt!

31.10.20 / Regina Dunst

Charapita ist ein kleiner, gelber, kugeliger Chili! Er schmeckt sehr fruchtig, blumig und exotisch. Die Pflanze schmückt sich mit unzähligen gelben Chilibeeren, die fröhlich um die Wette wachsen!

Natur-GartenSträucher

Brennesselsamen | Die heimischen Powerpakete

14.10.20 / Regina Dunst

Die Brennessel im gesamten, ist ein genialer Alleskönner!
Brennesselsamen ist der geläufige Ausdruck, denn richtigerweise sind es keine Samen, sondern die Früchte der Brennessel. 

Die Zitronenmelisse ist ein wahres Multitalent! Die Blätter haben eine antimikrobielle und antivirale Wirkung. Unter anderem wirkt sie auch beruhigend und krampflösend. 

SträucherNatur-Garten

Megapflanze Salbei | 9 verschiedene Arten

12.07.20 / Regina Dunst

Der „echte“ Salbei (Salvia officinalis) oder auch Gartensalbei genannt, hat viel ätherische Öle und eine ganz große Wirkungsbreite. Er gilt auch als pflanzliches Antibiotikum! Es geht mir in diesem Video aber nicht um den echten Gartensalbei, denn ich glaube, den kennt fast ein jeder, sondern um die weniger bekannten Arten! 

Natur-Garten

Science Tower Graz | Hochbeet am Dach?

08.06.20 / Gerald Dunst

Hochbeet am Dach  In diesem spannenden Projekt wird erforscht, ob es möglich ist in der Stadt auf Dächern Gemüse für den Eigenbedarf zu produzieren.

Der perfekte Englische Rasen - dafür muss man einiges tun. Dazu muss man verstehen und akzeptieren, dass eine reine Rasenfläche eine Monokultur-Landschaft ist. Folgende Schritte sollte man dafür von Zeit zu Zeit wiederholen.

Natur-GartenGemüseBlumenSträucher

Gartenrundgang im Frühling | Mai 2020

28.05.20 / Regina Dunst

In diesem Video lade ich euch zu einem kleinen visuellen Gartenrundgang im Mai 2020 ein. 

Natur-GartenMulchenGemüseBlumen

5 Tipps wie man erfolgreich, schöne, lange, dicke Karotten erntet!

23.05.20 / Regina Dunst

Die 5 Tipps sind: Sortenwahl, Bodenbeschaffenheit, Mischkultur, Mulchen, Ausdünnen. Es gibt verschiedene Sorten von den Karotten: zB das“ Pariser Möhrchen“ ist eine kugelige kleine Karotte, daraus wird niemals eine lange dicke Karotte werden. 

GemüseBlumenNatur-Garten

Bohnen anbauen in Mischkultur | Die perfekten Pflanzenpartner

09.05.20 / Regina Dunst

Mischkultur bedeutet: Es gibt Pflanzen die profitieren von anderen Pflanzen und andere wiederum hemmen sich gegenseitig.

GemüseNatur-Garten

Erfolgreich Bohnen anbauen: So gelingt es!

06.05.20 / Regina Dunst

Es ist bereits Mai und man kann jetzt alles pflanzen und säen was man möchte! Lediglich die Eisheiligen zwischen dem 10. und 15. Mai sollte man im Auge behalten, da kann es noch empfindlich kalt werden. 
Wir starten jetzt mit den Buschbohnen.

GemüseNatur-Garten

Wie kommt man schnell zu viel Petersilie, Schnittlauch und Basilikum?

02.05.20 / Regina Dunst

Petersilie lässt sich mitunter sehr lange Zeit zum Keimen (bis zu 3 Wochen). Bis man dann endlich ernten kann, vergehen viele Wochen! Mein Tipp: Kauft einfach ein Töpfchen mit Petersilie, teilt es vorsichtig in mehrere Stücke und setzt sie ein. 

KompostierungNatur-Garten

Der Kressetest | Auswertung

29.04.20 / Gerald Dunst

Kresse ist eine sehr empfindliche Pflanze, die sehr rasch wächst und auf keimhemmende Substanzen sofort reagiert. Daher ist diese Pflanzen perfekt für die Überprüfung des Kompostes geeignet. Im geschlossenen Test werden auch die geringsten Mengen an nicht stabilisierter Organik sichtbar.

Natur-GartenGemüse

Wie tief setzt man Gemüse?

25.04.20 / Regina Dunst

Ich werde des Öfteren gefragt: wie tief setze ich eigentlich die unterschiedlichen Gemüsepflanzen, oder mein Salat beginnt immer zu Faulen - was mache ich da falsch?

Natur-GartenKompostierung

Der Kressetest | Wie gut ist mein eigener Kompost?

22.04.20 / Gerald Dunst

Es gibt ganz einfache Möglichkeiten, die Qualität des selbst hergestellten Kompostes zu überprüfen.

Natur-GartenGemüse

Hochbeet | Wie baut man selbst ein Hochbeet?

18.04.20 / Gerald Dunst

Das Hochbeet ist ein sehr praktisches Beet. Es ist höher gestellt als das Beet auf der Erde, daher muss man sich weniger bücken und kann die Pflege um einiges leichter bewerkstelligen.

BlumenNatur-Garten

Pelargonien verlassen das Winterquartier

15.04.20 / Regina Dunst

Wir haben bereits April, und können somit schon unempfindliche Topfpflanzen, wie die Pelargonien, aus dem Winterquatier holen.

Natur-Garten

Pflanzenkohle | Selber herstellen mit der Grubenmethode

11.04.20 / Gerald Dunst

Mit dieser Methode kann jeder Pflanzenkohle auch in größeren Mengen herstellen, sofern das Betreiben von offenen Feuerstellen nicht gänzlich verboten ist.

BlumenSträucherNatur-Garten

Funkien | Vermehren durch Teilung

09.04.20 / Regina Dunst

Im März, April, aber auch im September ist eine prima Zeit, um Funkien zu vermehren - sprich zu Teilen.

Teilung ist eine bewährte Methode um Stauden (dazu zählen auch die Funkien) zu verjüngen und sie dadurch vital und blühfreudig zu halten!

Natur-Garten

Pflanzenkohle | So stellt ihr sie selber her

04.04.20 / Gerald Dunst

Pflanzenkohle ist ein wichtiger Zuschlagstoff für die Herstellung der Terra Preta - einer extrem fruchtbaren Schwarzerde. Die Herstellung dieser Pflanzenkohle ist auch im eigenen Garten möglich!

Natur-Garten

Basteln mit der Natur II | Blauregenkränze

08.03.20 / Regina Dunst

Gestalten mit Naturmaterialien zählt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Die Natur beschenkt uns reichlich mit den unterschiedlichsten Materialien und das sogar vor unserer Haustüre, sei es im Garten, auf der Wiese oder im Wald.

KompostierungNatur-Garten

Laubkompost | Update 4

29.02.20 / Gerald Dunst

Unser Winter Laubkompost wurde Mitte Februar - 4 Wochen nach dem letzten Umsetzen kontrolliert.

Natur-GartenKompostierung

Fermentieren | So funktionierts

25.01.20 / Angelika Ertl-Marko

Fermentieren oder Bokashieren ist eine unkomplizierte und einfache Art um organisches Material hochwertig zu verarbeiten. Das kann man natürlich über das ganze Jahr machen und heute möchten wir euch eine Idee geben was man mit dem vielen Laub machen kann was momentan von den Bäumen runter fällt. Das ist hochwertiges organisches Material gerade zum Fermentieren eine fantastisches Grundmaterial.

Natur-GartenKompostierung

Laubkompost | Update 3

13.01.20 / Gerald Dunst

Der Laubkompost wird nicht mehr jeden 5. Tag umgesetzt! 

 

 

KompostierungNatur-Garten

Laubkompost | Update 2

04.01.20 / Gerald Dunst

Unser zweites Update zu unserem Laubkompost ist nun endlich online! Wir zeigen euch die nächsten Schritte die es benötigt, um schlussendlich eine perfekte Anzuchterde selbst herzustellen.

KompostierungNatur-Garten

Laubkompost | Update 1

18.12.19 / Gerald Dunst

Wir kontrollieren unseren Laubkompost nach 5 Tagen und zeigen euch, auf welche Dinge man achten sollte. 

Kompostierung

Spezialkompost aus Laub

14.12.19 / Gerald Dunst

In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr aus einem großen Haufen Laub, Anzuchterde für das Frühjahr herstellen könnt!


SträucherMulchenNatur-Garten

Laub im Garten | Was tun?

05.12.19 / Angelika Ertl

Laub kann sehr nützlich sein und dazu hat es ein großes Einsatzgebiet. In diesem Beitrag zeigen wir, wie ihr die Blätter als Mulch verwenden könnt und auf was ihr achten solltet. 

BlumenNatur-Garten

Wir ernten die Samen von Sommerblumen

03.10.19 / Richard Dunst

Warum sollte man jedes Jahr neue Blumen kaufen, wenn man doch die eigenen Samen ernten kann? Wisst ihr nicht wie das funktioniert? Dann haben wir dieses Video für euch gedreht 

GemüseNatur-Garten

Basilikum im Winter | Herbstgemüse Update

20.09.19 / Richard Dunst

Basilikum über den ganzen Winter? Wir zeigen euch wie das geht! Außerdem geben wir euch ein Update, wie unser Herbstgemüse nach 2 Wochen gewachsen ist!

GemüseMulchenNatur-Garten

Meine 5 besten Tomatensorten 2019

13.09.19 / Regina Dunst

In diesem Video zeige ich euch, welche Tomatensorten ich nie wieder in meinem Garten misssen möchte! Außerdem stelle ich euch auch Arten vor, die ihr bestimmt noch nicht kennt :)

GemüseNatur-Garten

Herbstgemüse nach der Kartoffelernte

30.08.19 / Richard Dunst

Nach der Kartoffelernte geht es erst richtig los! Im Herbst kann man noch zahlreiche Gemüsesorten anpflanzen. Welche dafür geeignet sind und welche nicht, zeigt euch Regina in diesem Video.

Sträucher

Basteln mit Blauregen

10.06.19 / Regina Dunst

Die Ranken des Blauregens/Glyzinie/Wisteria im Garten eignen sich hervorragend für kreative Stunden und stilvolle Bastelexperimente. Eine leicht nachzuahmende Variante findet ihr hier.

GemüseBlumenNatur-GartenMulchen

Hügelbeet bepflanzen - Ein Vorschlag

31.05.19 / Regina Dunst

Es gibt natürlich unendlich viele Varianten, wie man sein Hügelbeet bepflanzen kann. Wir wählen immer eine Variante, die schön für das Auge UND den Magen ist.

GemüseNatur-Garten

Tomaten selber anbauen und pflanzen – Praktische Tipps und Tricks

25.05.19 / Regina Dunst

Maximaler Tomatengeschmack - das schafft ihr, indem ihr die Tomaten selber anpflanzt! Hier bekommt ihr nützliche und praktische Tipps für eine geschmackvolle Ernte. 

BlumenNatur-GartenGemüse

Das ökologische Blumenkisterl

29.04.19 / Angelika Ertl-Marko

Prachtvolle Blumen und Gemüse am Balkon, nachhaltig gepflanzt und gedüngt, ganz OHNE dem Einsatz von chemischen Düngern. Angelika zeigt wies geht...

Natur-GartenGemüseBlumen

Wildkräuter - Die Apotheke vor der Haustüre

17.04.19 / Angelika Ertl-Marko

Das vergessene Wissen über die Wildkräuter - die Wenigsten von uns wissen, welche Heilkraft eigentlich in unseren Gärten und Umgebungen wächst. Welche Kräuter meine Favoriten sind, was man draus machen kann und vieles mehr erfahrt ihr hier.

GemüseSträucherNatur-GartenKompostierung

Das Hügelbeet – Ein vergessener Schatz im Naturgarten

09.04.19 / Gerald Dunst

Ein Hügelbeet ist rasch aufgebaut und bringt für viele Jahre beste Erträge. In einfachen Schritten erklärt Gerald Dunst die Grundprinzipien.

GemüseMulchen

Pflanzideen für das Hochbeet

25.03.19 / Regina Dunst

Welche Pflanzen soll ich in meinem Hochbeet wohin setzen? Diese Frage beantworten wir ausführlich im Video!

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 4

15.03.19 / Gerald Dunst

Der über den Winter hergestellte Kompost wird noch einmal durchmischt und kontrolliert. Wenn man ihn fein absiebt, kann dieser Rohkompost auch direkt als Aussaaterde verwendet werden.

Natur-GartenKompostierung

Humusaufbau – Ein Buch für Alle!

22.01.19 / Gerald Dunst

Das Buch Humusaufbau zeigt die vielen Möglichkeiten zur Fruchtbarmachung unserer Böden, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder noch gesunde Lebensmittel ernten können.

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 3

16.01.19 / Gerald Dunst

Beim 2. Umsetzen ist der Kompost nun schon insgesamt 2 Wochen alt. Das Material ist gut angerottet und wird noch einmal perfekt durchmischt, kontrolliert und zu einer neuen Miete aufgesetzt. Diese Miete kann dann über den Winter liegen bleiben und ergibt im Frühjahr einen perfekten Kompost.

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 2 Update

28.11.18 / Gerald Dunst

Wenn guter Kompost erzeugt werden soll, dann muss der Rotteverlauf auch regelmäßig kontrolliert werden. Dabei geht es vor allem um die Temperatur und Feuchtigkeit.

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 2

23.11.18 / Gerald Dunst

Beim 2. Umsetzen ist der Kompost nun schon insgesamt 2 Wochen alt. Das Material ist gut angerottet und wird noch einmal perfekt durchmischt, kontrolliert und zu einer neuen Miete aufgesetzt. Diese Miete kann dann über den Winter liegen bleiben und ergibt im Frühjahr einen perfekten Kompost.

GemüseNatur-GartenMulchen

Glücklich mit Wintersalaten

20.11.18 / Angelika Ertl-Marko

Die Versorgung im Sommer geht ja beinahe einfach, aber wäre es denn nicht ein großes Geschenk, auch ein wenig frisches Gemüse im Winter selbst zu haben? Die gute Nachricht: Mit den Wintersalaten, die bis zu minus 10 Grad aushalten, ist ein frischgrüner, selbst geernteter Salat möglich.

GemüseNatur-Garten

Ernte und Einlagerung von Wintergemüse

19.11.18 / Regina Dunst

Endivien und Chinakohl sollen noch vor einem größeren Kälteeinbruch geerntet werden und können in jedem kühlen Raum gut und lange gelagert werden. Auch für Wurzelgemüse ist nun die Zeit der Ernte gekommen. Dieses Video gibt einige Tipps dazu.

Natur-GartenKompostierung

Kompostierung im Hausgarten | Teil 1

02.11.18 / Gerald Dunst

Das Thema Hausgartenkompostierung bekommt sein Revival! Hier erfahrt ihr endlich, wie einfach es sein kann, einen eigenen und auch noch hochwertigen Kompost zu Hause zu machen.

Natur-GartenMulchenSträucherBlumenGemüse

Bio Pflanzenkohle von Sonnenerde

23.10.18 / Gerald Dunst

Ein Meilenstein für unsere Pflanzenkohle! Endlich wurde sie in Österreich für den Biolandbau zugelassen.

GemüseNatur-Garten

Tomatensamen Gewinnung

08.10.18 / Regina Dunst

Ihr habt euch schon einmal gefragt, ob man von den eigenen Tomaten die Samen gewinnen bzw. wiederverwenden kann? Dann bekommt ihr hier die Antworten...

GemüseNatur-Garten

Tomatenparadies

17.09.18 / Regina Dunst

Tomatenanbau auf engstem Raum - hier erhaltet ihr einen Einblick in unser privates Tomatenparadies!

Natur-GartenMulchenBlumen

Riesengarten 2018

07.09.18 / Regina Dunst

Kurze Eindrücke von unserem privaten Riesen-Garten. Er wurde im Frühjahr 2018 angelegt und angesät. Davor war eine grüne Wiese... Viel Spaß dabei!

SträucherNatur-Garten

Ribisel schneiden

01.09.18 / Gerald Dunst

Hier erfahrt ihr ein paar Tipps wie man richtig und effektiv Ribisel (Beerensträucher) schneidet und für das kommende Jahr optimal vorbereitet.

Natur-GartenMulchen

Mulchen im Natur-Garten

11.06.18 / Angelika Ertl-Marko

Bodenbedeckung, Verdunstungsschutz, Humusaufbau - die Mulchschicht im Garten hat unzählige Vorteile! Hier erklärt euch Angelika Ertl-Marko kurz ein paar Basics zum Thema Mulch.

Gemüse

Herstellung von Anzuchterde

01.06.18 / Gerald Dunst

In diesem Kurzvideo zeigt Gerald Dunst, wie jeder zu Hause selbst mit einfachsten Mitteln seine eigene Anzuchterde herstellen kann. Anschließend geben wir einen tiefen Einblick in die professionelle Herstellung von Anzuchterde.

Gemüse

Kartoffelanbau mit der Heumethode

16.05.18 / Regina Dunst

Maximaler Ertrag bei der Kartoffelernte bei gleichzeitig einfachster Anbaumethode? Das Geheimnis wird gelüftet.

Sträucher

Strauch- und Staudenschnitt im Garten

04.05.18 / Angelika Ertl-Marko

Wann ist der ideale Zeitpunkt um meine Sträucher und Stauden im Garten zu schneiden?

GemüseSträucher

Pikieren

13.04.18 / Regina Dunst

Ihr wollt wissen, wie Pikieren funktioniert - bzw. was überhaupt damit gemeint ist?

GemüseSträucher

Tipps zur Aussaat

21.03.18 / Regina Dunst

In diesem Beitrag gibt es noch einige nützliche Tipps rund um das Thema "Ansäen"

GemüseSträucher

Aussaat von Samen

14.03.18 / Regina Dunst

Ihr wollt' grundlegende Tipps zur Aussaat von Samen - hier bekommt ihr sie!

Gemüse

Kartoffelernte mit der Heumethode

26.11.17 / Regina Dunst

Erfahrt mehr über die Kartoffelernte mit der Heu-Methode.