Tomatenliebe: Entdecke meine Top 7 Sorten!

06.03.24 Regina Dunst

Ich präsentiere heute meine sieben besten Tomatensorten, die ich jedes Jahr mit Begeisterung anbaue.

Ich präsentiere heute meine sieben besten Tomatensorten, die ich jedes Jahr mit Begeisterung anbaue. Es ist bald Mitte März, und zu dieser Zeit beginne ich immer damit, meine Tomaten anzusäen. Die ersten fünf Sorten sind Cocktail- oder Cherrytomaten. Unter diesen ist die "Black Cherry" eine herausragende Sorte. Obwohl sie "Black Cherry" heißt, ist sie nicht wirklich schwarz, sondern dunkel. Sie wächst relativ schlank und trägt viele wohlschmeckende Früchte.

Die zweite Sorte ist "Schneewittchen", eine weißlich-gelbliche Sorte mit kleinen, lieblich milden Früchten. Sie bildet reichlich Früchte und sieht schon allein äußerlich fantastisch aus. Die dritte Sorte, "Datlo", trägt schöne, orangefarbene, längliche Früchte an mittellangen Rispen. Sie ist schlank im Wuchs und eignet sich daher bestens für das Gewächshaus, oder Folientunnel. Ihr Geschmack ist einfach einmalig gut.  Zusätzlich sind die Früchte relativ platzfest, sie bleiben lange knackig und fest.

"Miri Miri", die vierte Sorte, bildet ovale, rote Früchte an langen Rispen. Diese Früchte bleiben auch lange am Strauch fest und schmecken süß, saftig und knackig. Diese Sorte eignet sich auch gut für den Anbau im Freiland. Die fünfte Sorte, "Green Doctor", ist eine grüne Cocktailtomate. Die Früchte sind etwas größer als bei "Schneewittchen" und "Black Cherry" und bleiben lange grün, bevor sie einen leichten gelben Touch entwickeln. Ihr Geschmack ist fruchtig, saftig und süß.

Nun kommen wir zu einer Fleischtomate, der "Schwarzen Ananas". Sie schmeckt herrlich fruchtig-saftig, man möchte direkt hineinbeißen. Ihre Früchte werden relativ groß und haben beim Aufschneiden innen verschiedene Farben von rosa, gelb, rot bis grünlich. Eine wahre Geschmacksexplosion, die ich nicht missen möchte. Dann haben wir noch die Sorte "Striped Roman", eine Flaschentomate. Sie ist länglich-schmal und rot mit leichten gelben oder grünen Streifen. Beim Aufschneiden zeigt sich ein tiefes Rot, perfekt für Soßen, dank ihres festen Fruchtfleisches und weniger Kerne.

Das waren meine sieben Favoriten, die ich jedes Jahr mit Freude anbaue. Es gibt jedoch noch einige weitere Sorten, die ich ebenso gerne anbaue, wie zum Beispiel die rote "Dattelwein", die ebenfalls ein Genuss ist. Ihr habt genug Zeit, euch Samen für eine dieser Sorten zu besorgen. Diese besonderen Sorten bekommt ihr alle bei „Deaflora“. Ich wünsche euch viel Erfolg beim Anbau eurer eigenen Tomaten und tschüss bis zum nächsten Mal!

Hier bekommst du Tipps und Tricks zur Tomatenanzucht: Klick

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.