DIY: Frühlingshafte, österliche Körbchen aus Garten-Schnittgut!

17.02.24 Regina Dunst

Im Februar fällt im Garten reichlich Schnittgut von Bäumen, Sträuchern und Hecken an.

Die Vielfalt dessen, was man daraus zaubern kann, ist faszinierend: von frühlingshafter Dekoration bis hin zur Osterpracht. Bereits im Vorjahr haben wir zahlreiche Körbchen aus dem Schnittgut gefertigt, rustikale Nestchen, die aussehen, als seien sie von der Natur selbst geschaffen worden. Feine Äste, bunte Materialien von Hartriegeln und eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Die Anleitung, wie man die Schalen aus Schnittgut kreiert, findet ihr hier: Klick

Nun zeige ich euch, wie ich diese Körbchen mit frühlingshaftem und österlichem Flair schmücke. Neben zwei bereits vorbereiteten Körben habe ich drei weitere Varianten im Angebot. Besonders begeistert mich die längliche Form mit Aststücken – ein echter Hingucker!

Für die Dekoration benötigt man eine Vielzahl von Gräsern, Schleierkraut, Limonium, Kugelamarant, Frühlingsblumen, Moos und Wachteleier. Das erste Körbchen wird mit feinen Ästchen ausgeschmückt, die wie ein Nest wirken. Primeln werden behutsam platziert und mit Gräsern umrahmt. Es geht schnell und einfach, ohne Verwendung eines Steckschwamms.

Das zweite Körbchen erhält eine natürliche Note mit Liguster, Heidelbeerkraut, Palmkätzchen und einem niedlichen Vogel, der das Nest bewohnt. Die Kreationen sind charmant und leicht umzusetzen.

Weitere Ideen beinhalten gröbere Aststücke mit einem Entenei und Muscari sowie Zwiebelblumen mit einer Weidenschnecke und Wachteleiern. Ein persönliches Highlight ist eine längliche Schale mit feinen Aststücken, Samenständen vom Breitwegerich und einem entzückenden Häschen. Die Kombination aus Naturmaterialien und kreativer Gestaltung verleiht jedem Arrangement eine einzigartige Note.

Ich hoffe, euch hat diese Präsentation gefallen und euch inspiriert, selbst solche dekorativen Kreationen zu gestalten. Es ist eine Freude, mit natürlichen Materialien zu arbeiten und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.