Frühlingsstart im Garten: Wichtige Arbeiten im März!

09.03.24 Regina Dunst

Wir sind jetzt im März angekommen und es stehen einige wichtige Gartenarbeiten an. In diesem Video zeige ich euch, was zu tun ist, damit ihr nichts vergesst!

Zuerst kümmern wir uns um die Hochbeete oder Gartenbeete. Der Mulch, der über den Winter lag, wird entfernt und eventuelle Pflanzen wie Lauch (Porree) geerntet. Das Beet wird leicht aufgelockert und bei Bedarf mit Biokompost oder Bodenaktivator verbessert. Danach wird ein neuer Mulch aufgebracht, wie zum Beispiel unsere Biofaser, Heu oder Rasenschnitt, damit das Beet nicht austrocknet.

Außerdem schneiden wir die Stauden zurück, wie den Rainfarn und Lavendel. Die abgeschnittenen Stängel vom Rainfarn können als Rankhilfe verwendet werden. Obendrein ist der Rainfarn eine wichtige, wertvolle und sogar heimische Pflanze für viele Wildbienen, Raupen, Schwebfliegen usw. Schneeball- und Rispenhortensien werden geschnitten, während bei Bauernhortensien bis Ende März gewartet wird.

Der März ist eine ideale Zeit zum Pflanzen von Bäumen, Sträuchern, Hecken und Rosen. Auch Strauchefeu wird gepflanzt, um Lebensräume und Nahrung für Insekten und Vögel zu schaffen. Der Staudenschnitt kann zur Benjeshecke oder Käferburg gegeben werden, um wichtige Lebensräume zu schaffen.

Erdbeeren werden geschnitten und gemulcht, um die Früchte vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Tomatenanzucht beginnt Mitte März. Auch Kartoffeln können ab Mitte März vorgekeimt werden, sowie Ingwer und Kurkuma(sofern ihr es noch nicht gemacht habt).

Wenn euch das Video gefällt, liked und abonniert uns gerne, oder hinterlasst einen Kommentar. Bis zum nächsten Mal!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.