Natürliches Balkonkisterl mit mehrjährigen, heimischen Blühpflanzen wird zum Insektenparadies!

21.03.24 Regina Dunst

Heute zeige ich euch ein tolles Balkonkisterl, das mit heimischen, mehrjährigen, winterharten Pflanzen bepflanzt ist - das ist sehr wichtig für unsere Insekten!

Mein Kisterl ist aus Altholz, aber ihr könnt alles verwenden, was ihr zuhause habt. Wichtig ist, dass das Kisterl Wasserabzugslöcher hat, damit sich keine Staunässe bilden kann. Ganz wichtig ist auch die richtige Erde. Sie soll sehr viel Strukturmaterial enthalten, damit viel Luft zu den Wurzeln gelangen kann, denn diese Pflanzen bleiben ja einige Jahre in diesem Kisterl.

Es wäre gut, heimische Pflanzen zu verwenden. Vielleicht habt ihr welche im Garten, die ihr einfach umsetzen könnt. Diese heimischen Pflanzen sind wichtig für Wildbienen, Schmetterlinge, Schwebfliegen, Raupen und andere Insekten. Das Blumenkisterl ist sehr kostengünstig, denn ich kaufe nur einmal die Pflanzen, und habe jahrelang eine Freude damit , weil sie mehrjährig sind.
Die Pflanzen sollten ähnliche Ansprüche an den Boden haben. Ich habe trockenheitsliebende Pflanzen ausgewählt, die zu verschiedenen Zeiten blühen. Die höheren Pflanzen kommen hinten und die niedrigeren vorne ins Kisterl. 

Da es noch etwas dauert, bis die Pflanzen gut anwachsen und zu blühen beginnen, schmücke ich das Kisterl ein wenig, damit es jetzt auch schon hübsch ausschaut.
Diese Pflanzen habe ich gesetzt: Gelbes Sonnenröschen (Helianthemum nummularium); Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria); Gewöhnliche Kuhschelle (Pulasatilla vulgaris) auch Küchenschelle genannt; Oregano (Origanum vulgare: Echter Dost, Wilder Majoran); Knäuelglockenblume (Campanula glomerata); Ehrenpreis (Veronica teucrium und spicata); Glockenblume (Campanula rotundifolia); Natternkopf (Echium vulgare).

Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn alles blüht! Ich hoffe, ihr macht auch so ein wertvolles BlumenKisterl für unsere Insektenwelt. Tschüss bis zum nächsten Mal!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.