Tipps und Tricks - so habt ihr Erfolg mit der PETERSILIE!

27.03.24 Regina Dunst

Heute verrate ich euch mein Geheimnis, wie ich so große Petersilien heranzüchte!

Vorab: Es gibt verschiedene Arten (Sorten)von Petersilie. Es gibt die Krause Petersilie mit gewellten Blättern, die attraktiv aussehen. Wenn sie wächst, sieht sie kräftig und gesund aus, aber ihr Geschmack ist nicht so intensiv wie bei der glatten Petersilie. Krause Petersilie wird oft zum Garnieren von Speisen verwendet. Dann haben wir die Glatte Petersilie mit ihrem intensiven Petersiliengeschmack. Es gibt auch die Petersilienwurzel, eine Unterart, die lange, dicke Wurzeln bildet, ähnlich der Pastinake. Man verwendet hauptsächlich die Wurzeln für Suppen (man kann aber auch die Blätter verwenden).

Die Petersilie kann drinnen, oder ab Mitte April draußen gesät werden. Der Samen keimt langsam (kann bis zu 3 Wochen dauern), aber mit der Dosenmethode kann man das beschleunigen.

Hier geht's zum Video mit der Dosenmethode: Klick

Die Keimtemperatur sollte zwischen 12 und 20 Grad liegen. Wenn ihr im Freien pflanzt, sollte der Boden auch mindestens 12 Grad haben. Beim Pflanzen von Wurzelpetersilie lasst etwa 5 cm Abstand zwischen den Pflanzen, damit sich die Wurzeln gut entwickeln können.

Petersilie wächst gut in nährstoffreichem Boden, der leicht feucht, aber nicht nass sein soll. Mulchen hilft, Feuchtigkeit zu bewahren. Petersilie braucht nicht unbedingt die volle Sonne, sie gedeiht auch im Halbschatten gut. Setzt die Pflanzen nicht vor Mitte April nach draußen, und gewöhnt sie langsam an die Außentemperaturen und an die Sonne, um Sonnenbrand zu vermeiden. In Mischkultur mit Tomaten gedeiht Petersilie hervorragend. Aber vermeidet es, sie neben Karotten, Pastinaken, Sellerie, Fenchel oder Dill zu setzen, da sie sich nicht gut vertragen. Salat und Petersilie mögen sich auch nicht! 

Petersilie sollte nicht an der gleichen Stelle wie im Vorjahr gepflanzt werden, da sie nicht selbstverträglich ist (auch nicht, wenn im Vorjahr an dieser Stelle Sellerie…gewachsen ist). Im zweiten Jahr blüht sie und bildet Samen, dann ist sie nicht mehr zum Verzehr geeignet, da sie den Giftstoff "Apiol" bildet.

Wenn die Frühjahrsaussaat oder Pflanzung nicht funktioniert, versucht sie noch einmal Mitte bis Ende August zu pflanzen. Die Petersilie wird gut bis in den Herbst hinein wachsen. Dann habt ihr genug Petersilie um sie einfrieren oder trocknen zu können. Ich hoffe, diese Tipps helfen euch, viel Erfolg mit eurer Petersilie zu haben! Viel Spaß beim Säen und Pflanzen! Tschüss!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.