Innovative Anlagentechnik: Produktion von Bio-Pflanzenkohle!

28.02.24 Gerald Dunst

Für die Herstellung der fruchtbarsten Erde der Welt, Terra Preta bzw. bei uns der Bio-Schwarzerde, braucht man einen wichtigen Zuschlagstoff: Biopflanzenkohle.

Wie wir diese in unserer neuen Anlage bei Sonnenerde herstellen, zeigen wir euch in diesem Video. Das Besondere an dieser neuen Anlage ist, dass sie mit jedem organischen Reststoff umgehen kann. 

Unsere Biomasse besteht aus Siebresten, die nach einer mehrstufigen Aufbereitung auf kleiner 30mm gehackt wurden. Im Übernahmebunker wird die Biomasse zur Aufgabeschnecke geschoben und gleichzeitig getrocknet. Wir können also auch nasse Biomasse verarbeiten. Für den neuen Pyrolyseofen, der seit Dezember 2023 bei uns im Betrieb ist, wurde eine sehr einfache und robuste Technik entwickelt. Die Biomasse gelangt kontinuierlich in den Pyrolyseofen und wird dort bei 800°C und einen Aufenthaltszeit von einer Stunde zu hochwertiger Pflanzenkohle verarbeitet. 

Die fertige Biokohle wird anschließend in den Kohlebunker geleitet. Neben der Stickstoff-beladenen Kohle im zweiten Bunker haben wir auch eine Vermahlungstechnik installiert, um unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten zu erschließen. Um die Anlage wirtschaftlich betreiben zu können, haben wir ein ausgeklügeltes Wärmenutzungs-Konzept entwickelt. Die freiwerdende Energie wird dreifach genutzt: für die Pyrolyse, die Trocknung von Klärschlamm und die Trocknung der Biomasse. Die gereinigte Abluft wird über den Biofilter geleitet, um Geruchsstoffe zu filtern. Mit dieser Anlage produzieren wir pro Jahr 500 bis 700 Tonnen Pflanzenkohle und binden damit 1000 bis 1400 Tonnen CO2. Im Endausbau werden hier drei Linien stehen, um die Basis für fruchtbare Böden zu generieren.

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.