Terra Preta 2.0: Wie Pflanzenkohle den Boden rettet und das Klima schützt!

24.02.24 Gerald Dunst

Mein Name ist Gerald Dunst, und mein ganzes Leben lang habe ich mich der Kunst der Bodenfruchtbarkeit gewidmet.

Vor 15 Jahren stieß ich erstmals auf den Begriff "Terra Preta" und erkannte, dass Pflanzenkohle der Schlüssel zu dieser außergewöhnlich fruchtbaren Erde ist. Momentan ist unsere Atmosphäre mit einem Übermaß an vom Menschen verursachtem CO2 gesättigt, was zu einer immer stärkeren Erderwärmung führt. Das Ziel von anderthalb Grad haben wir bereits verfehlt - die Erde hat sich bereits um mehr als anderthalb Grad erwärmt. Wir steuern auf die zwei Grad zu, und damit kommen die ersten Kippeffekte. Die Erwärmung beschleunigt sich, und wir als Menschheit haben kaum noch die Möglichkeit, korrigierend einzugreifen. 

Unsere Vision besteht darin, bereits jetzt zu handeln, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen. Eine der wenigen Möglichkeiten dafür ist die Herstellung von Pflanzenkohle. Dieser Prozess ist einfach: Pflanzen benötigen CO2 als Hauptnährstoff, aus dem sie Biomasse wie Holz aufbauen. Wenn dieses Holz verrottet, gelangt das CO2 wieder in die Luft. Aber verkohlt man diese Biomasse, wird der darin enthaltene Kohlenstoff für tausende Jahre stabilisiert.

Pflanzenkohle ist nicht nur aktiver Klimaschutz, sondern auch ein wertvoller Rohstoff. Aus ihr lassen sich verschiedene Produkte herstellen, von äußerst fruchtbarer Erde bis hin zu Güllekohle zur Geruchsbindung, Futterkohle zur Tiergesundheit, oder sogar als Zusatzstoff im Beton, um CO2 zu binden und die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern.

Im Boden bietet Pflanzenkohle eine Vielzahl positiver Eigenschaften: Sie vergrößert die Oberfläche, speichert Nährstoffe, erhöht die Wasserspeicherung und schafft einen perfekten Lebensraum für Bodenlebewesen, die zusätzlichen Humus aufbauen.

Doch nicht alle Pflanzenkohlen sind gleich. Je nach Rohstoff, Verkohlungstemperatur und -dauer ergeben sich unterschiedliche Eigenschaften. Unsere erste abfallrechtlich genehmigte Pflanzenkohle-Produktionsanlage in Europa haben wir 2012 in Betrieb genommen. Diese Anlage produziert eine spezielle Kohle aus Sonnenblumenschalen bei 600°C und 20 Minuten Verkohlungsdauer.

Nach zehn erfolgreichen Jahren haben wir beschlossen, ein völlig neues Anlagenkonzept zu entwickeln. Die Entscheidung zur Umsetzung fiel 2021, da es damals kaum möglich war, hochwertige Pflanzenkohle in ausreichender Menge am europäischen Markt zu finden. Während des Baus brach der Markt für Pflanzenkohle zusammen, die Zinsen stiegen, und Trittbrettfahrer überfluteten den Markt mit minderwertigen Produkten.

Trotz dieser Herausforderungen gelang es uns, die Anlage innerhalb eines Jahres fertigzustellen und in Betrieb zu nehmen. Dieses neue Konzept ermöglicht es uns, organische Reststoffe aus Kompost- und Erdenproduktion effizient zu verwerten und viele Kreisläufe zu schließen, immer mit dem Fokus auf höchste Qualität.

Dieses Video ist der Einstieg in unsere Welt der Pflanzenkohle. In den nächsten Videos werden wir die Produktion in unserer neuen Anlage zeigen, erklären, wie man Pflanzenkohle im eigenen Garten herstellen kann, und vor allem, wie man sie richtig anwendet. Richtig angewendet, ist Pflanzenkohle der Schlüssel zur Bodenfruchtbarkeit und ein mächtiges Werkzeug im Kampf gegen den Klimawandel. Das war's vorerst, und ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Video! 

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.