DIY: Bau einer genialen Käferburg (Keller)| Wertvolle Lebensräume schaffen im Garten!

02.03.24 Regina Dunst

Heute kreieren wir im Garten etwas Außergewöhnliches und Wertvolles, das eigentlich in jedem Garten zu finden sein sollte: eine Käferburg oder einen Käferkeller.

Ein Käferkeller bietet einen hervorragenden Lebensraum für die Tier- und Insektenwelt. Aber woraus besteht eine solche Käferburg? 
Sie wird aus Totholz gefertigt, doch Totholz ist alles andere als tot – es pulsiert vor Leben. Totholz ist der Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Insekten, wie Kröten, Frösche, Spinnen, Asseln, Wildbienen und natürlich Käfer usw. Sie alle siedeln sich vielleicht hier an, das wäre unser Ziel!

Wie baut man nun eine Käferburg? Zuerst graben wir ein Loch von 50 bis 60 cm Tiefe und flache Wände, damit die Käfer leicht hinein- und herauskrabbeln können. Der Platz sollte sonnig sein. Dann legen wir verschiedene Baumstämme hinein – dick, dünn, lang, kurz, morsch oder frisch. Gerade morsches Holz ist auch wichtig, da es den Besiedlungsprozess beschleunigt!

Zwischen den Stämmen platzieren wir Laub, Rinde, Äste und Sägespäne. Ideal sind Laubholzstämme, insbesondere für die Ansiedlung des Hirschkäfers sind Stämme aus der Eiche wichtig.Nach dem Einsetzen der Stämme stabilisieren wir sie mit Erde und füllen die Zwischenräume mit weiteren Materialien, um einen gemütlichen Lebensraum zu schaffen. Feuchtigkeit ist ebenfalls wichtig, deshalb integrieren wir Sägespäne, die Wasser speichern können.
Die Käferburg fertigzustellen ist ein tolles Ereignis. Obwohl sie nur aus totem Holz gemacht ist, sieht sie schon sehr lebendig aus. Wir freuen uns auf die Käfer, die bald hier einziehen werden.

Die Käferburg ist nicht nur für die Tiere toll, sondern auch für uns Menschen. Wir können uns daran erfreuen, beobachten und viel lernen. Auch wenn du keinen Platz für eine große Käferburg hast, kannst du mit einem einzigen Holzstamm etwas Gutes tun. Mach mit und erlebe, wie spannend eine Käferburg sein kann! Sie macht jeden Garten schöner und bringt Freude in unser Leben. Ich hoffe das Video hat euch gefallen - wir sehen uns beim nächsten Mal!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.