Garten Anfang April: Aussaaten und Pflanzungen im Freiland, die Sinn machen!

23.03.24 Regina Dunst

Es ist wieder soweit - Anfang April ist die Zeit, in der wir nach draußen schauen und beginnen können, Pflanzen zu setzen und Anzusäen. Doch was genau können wir jetzt säen und pflanzen?

Nun, das möchte ich euch zeigen. Anfang April ist nur ein Richtwert, abhängig von der Witterung können wir auch früher oder später beginnen. Aber für den Moment bleiben wir bei Anfang April, denn das ist meistens eine sichere Zeit, um loszulegen.

Falls eure Beete noch nicht vorbereitet sind, schaut euch bitte unser Video "Gartenarbeit im März" an. Bevor ich Pflanzen setze, mulche ich immer die ganze Fläche, so spare ich mir etwas Zeit.

Hier geht's zum Video: Klick

Beginnen wir mit den Karotten. Es gibt viele Sorten, von gelb, orange über rot bis violett und weiß. Eine besonders gute gelbe Sorte ist Yellowstone. Karotten keimen manchmal langsam, aber es gibt einen Trick, um den Keimprozess zu beschleunigen - die "Dosenmethode", über die wir bereits ein Video gedreht haben. Karotten wachsen gut in Mischkultur mit Lauch, Zwiebeln oder Schnittlauch. Die Karottenfliege und die Zwiebelfliege halten sich gegenseitig fern. Wenn die Karottenpflanzen einige Zentimeter hoch sind, müssen sie vereinzelt werden, damit sie genug Platz haben.

Steckzwiebeln sollen am Rand des Beets gepflanzt werden, denn sie brauchen später zum Ausreifen nicht mehr gegossen zu werden, aber die Karotten schon (wenn man sie in Mischkultur pflanzt). Der Abstand zwischen den Zwiebeln sollte etwa 5 bis 6 Zentimeter in der Reihe betragen. Radieschen gibt es in verschiedenen Farben und Formen. Sie können entweder mit einem Saatband gepflanzt werden oder später vereinzelt werden, damit sich schöne Knollen bilden können. Radieschen passen gut zu Salat, denn die unterschiedlichsten Salate kann man jetzt auch gut nach draußen setzen. 

Auch Pastinaken und Rote Bete können Anfang April ausgesät werden. Erbsen halten etwas Frost aus und können bereits im Boden sein. Kohlgewächse (sowie alle Pflanzen die vom Gewächshaus, oder Haus kommen), müssen abgehärtet werden, bevor sie ins Freiland kommen. Kohlrabi sollte nicht zu tief gepflanzt werden, und 20 Zentimeter Abstand zwischen den Pflanzen reichen aus.

Brokkoli, Karfiol und Frühkraut können etwas tiefer gepflanzt werden und benötigen mehr Platz. Lauch wird tief gepflanzt und mit einer Klopapierrolle geschützt, aber auch damit sie schöne weiße Schäfte bilden. Natürlich könnt ihr jetzt auch schon Kartoffeln legen. Pflanzt die Kartoffeln doch einmal mit der Heumethode. Sie funktioniert so  gut, und man hat über das ganze Jahr keine Arbeit mehr damit! Nach dem Aussäen und Pflanzen der verschiedenen Gemüse gebe ich noch zur Vorsicht vor Kälte ein Vlies darüber. Das waren die wichtigsten Pflanzen für den Anfang April, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken. Bis zum nächsten Mal!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.