Wir ernten Samen von Sommerblumen, Salat, Amarant und noch einige mehr

21.09.22 Regina Dunst

Samen kann man eigentlich übers ganze Jahr verteilt immer wieder ernten. Im August/September sind aber die meisten Samen der Sommerblumen richtig reif. Auch vom Gemüse erntet man Samen, damit für die nächste Gartensaison  genügend Saatgut vorhanden ist.

Optimal geeignet sind sonnige, trockene Tage für die Ernte. Dabei sammelt man die dürr gewordenen Samenstände einfach ab. Danach legt man die Samen frei und gibt sie entweder auf ein Tuch oder Papier, und lässt sie noch einige Tage nachtrocknen, bis sie rascheldürr geworden sind. Erst dann füllt man die reinen, trockenen Samen in ein gut verschließbares Glas, oder in eine Papiertüte. Man kann auch ein Plastikgefäß verwenden.

Ganz wichtig ist, dass die Samen kühl, trocken und dunkel gelagert werden. So bleibt das Saatgut optimal keimfähig. Unbedingt die Behältnisse der Samen beschriften und das Erntedatum dazuschreiben.

In diesem Video ernten wir die Samen von Sommerblumen (Zinnien, Tagetes, Ringelblume, Cosmea, Chin. Vergissmeinnicht, Mondviole (Silberling, Lunaria), Stockrose. Weiters ernten wir noch die Samen von Salat, Amaranth und der Klauenklette.

Ich wünsche euch viel Freude bei eurer Samenernte fürs kommende Gartenjahr! 

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.