Unaufgeräumter Garten im Winter (wichtig für Vögel, Insekten, Igel usw.) wird zum Hingucker

15.11.23 Regina Dunst

Über den Winter soll man den Garten auf keinen Fall abräumen und sauber machen!

Denn die Vogel- und Insektenwelt und natürlich auch andere Tiere brauchen das dürre Gestrüpp sowie die trockenen, hohlen Stängel als Winterquartier. 

An den vertrockneten Stauden und Blumen befinden sich noch jede Menge an Samen- sowie Fruchtstände, die über den Winter als Nahrungsmittel für die Tiere dienen. Gegen Ende des Winters brauchen die Vögel & Insekten noch das dürre Material, um ihre Nester zu bauen.

Außerdem schauen die Samenstände von dem „Gestrüpp“ zauberhaft aus, wenn sich der Raureif darüber legt - somit übernimmt die Natur die Dekorationsarbeit und verwandelt den Garten zu einem geheimnisvollen Ort! 

In diesem Video zeige ich euch, wie ein unaufgeräumter Garten dennoch seinen Charme haben kann - auch wenn kein Raureif oder Schnee vorhanden ist! 

Viel Freude beim Anschauen des Videos!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.