Kompost Umsetzen im Winter

06.01.24 Gerald Dunst

Unser Winter-Laub Kompost mit den Kaffeekapseln ist nun fast 4 Wochen alt und wird das dritte und letzte Mal umgesetzt.

Dieser Kompost hatte einen optimalen Temperaturverlauf - kurzfristig wurden sogar 70°C erreicht. Nach dem ersten Umsetzen nach einer Woche war die Temperatur auf 22°C gefallen, sie ist aber sehr rasch wieder auf den optimalen Bereich von 50-55°C angestiegen. Eine Woche später wurde das zweite Mal umgesetzt - danach ist die Temperatur nur mehr kurz auf knapp 50°C gestiegen um dann kontinuierlich auf 17°C abzufallen.

Das letzte Umsetzen heute dient zur nochmaligen Homogenisierung und vor allem wollte ich auch beurteilen, wie weit die Kaffeekapseln schon angerottet waren. Ich habe mir ehrlich gesagt mehr erwartet - also eine stärkere Verrottung. Nur einige Kapseln, die offensichtlich immer in der heißen Zone waren, sind mürb geworden und ließen sich leicht zerbröseln. Es kugeln aber noch sehr viel, nahezu unversehrte Kapseln herum. Beim Umsetzen wurde immer darauf geachtet, diese Kapseln in die Mitte - also in eine optimale Rottezone zu bringen - offensichtlich ist diese nicht ausreichend gut gelungen.

Beim heutigen Umsetzen war der Kompost schon recht krümelig und hatte einen sehr angenehmen pilzigen Geruch. Die noch unversehrten Kapseln sind immer wieder von der Miete heruntergerollt und mussten stets zusammengerecht und wieder ins Zentrum des Haufens gelegt werden. Ich hoffe, dass sich diese Arbeit bis zum Frühjahr auch gelohnt hat und die Kapseln weitgehend verschwunden sind.

Dieser Kompost bleibt nun bis zum zeitigen Frühjahr liegen und wir werden daraus eine wunderbare Erde für die Anzucht und für die Blumenkistchen herstellen. Ach ja -noch eins: Das gesamte Umsetzen hat ziemlich genau eine Stunde gedauert - der Aufwand ist meiner Meinung also sehr überschaubar!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.