Januar / Jänner: Gartenarbeiten auf die du NICHT vergessen solltest!

13.01.24 Regina Dunst

Im Jänner ruht die Gartenarbeit zwar noch, jedoch fallen bereits kleine Arbeiten rund um das Thema „Garten“ an.

Das Lagergemüse gehört auf faulgewordenes Gemüse kontrolliert bzw. das schöne Gemüse sollte von dem faulen Gemüse getrennt werden. Außerdem gehören die überwinterten Topfpflanzen gelegentlich gegossen, sonst trocknen sie aus und sterben! 

Von meinem Zitronenbäumchen werde ich die saftig-gelben Zitronen ernten und im Zuge dessen auch nach Läusen Ausschau halten. Schließlich befreie ich noch die Kalebassen vom Schimmel, der sich während der Trocknungsphase gebildet hat.

Mit der Aussaat von diversen Gemüsesorten beginne ich erst im Februar – ab diesem Zeitpunkt benötige ich nämlich kein Kunstlicht mehr!  Jedoch die Microgreens kann man jetzt schon problemlos ansäen. Denn sie werden ja auch relativ schnell wieder verspeist. 

Ein kurzer Hinweis noch: Die Vögel freuen sich, aufgrund der eisigen Temperaturen, besonders über eine gute Nahrungsquelle in Form von gutem Vogelfutter. 

Was ich sonst noch alles im Jänner erledige, seht ihr im neuen Video!

Viel Freude beim Anschauen des Videos! 

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.