Hortensien | Blütentraum im Hochsommer! + Tipps

30.07.22 Regina Dunst

Die Hortensien gedeihen in diesem Jahr 2022 einfach prächtig. Speziell die Bauernhortensien blühen in den prächtigsten Farben von blau, rot, rosa violett, pink, weiß, einfach nur herrlich!

Die Blütenknospen sind ja sehr frostempfindlich, aber in diesem Frühjahr sind sie gut davongekommen. Die Knospen werden schon im Vorjahr gebildet! 

Ganz anders sieht es da bei den Schneeball-und Rispenhortensien aus. Sie blühen zuverlässig jedes Jahr, denn sie bilden die Blütenknospen erst am einjährigen Holz. 

Jetzt im Hochsommer ist es ganz wichtig, dass die Hortensien genug Wasser bekommen. Die Bauernhortensien (Hydrangea macrophylla) gedeihen am allerbesten im Halbschatten. Da leuchten die Blütenbälle am allerschönsten, und die Pflanze benötigt nicht soviel Wasser, wie wenn sie in der Sonne steht.

Ganz wichtig ist das Mulchen mit Rindenmulch. Denn der Rindenmulch macht mit der Zeit den Boden ein bisschen saurer, und es entstehen tolle Farbnuancen in blau-lila-violett, einfach ein Traum! Durch das Mulchen spart man obendrein noch viel Wasser! 

Ich hoffe, ihr habt auch ein so tolles Hortensienjahr wie ich. 
LG Regina

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.