Folientunnel: Vor- und Nachteile | Lohnt er sich?

24.01.24 Regina Dunst

Unser Folientunnel ist jetzt fast ein Jahr alt und wir möchten seine Vor- und Nachteile betrachten, um zu sehen, ob er sich lohnt. Gerald hat im letzten Januar mit dem Bau begonnen und im April war er fertig, da er nur abends oder am Wochenende Zeit hatte.

Jetzt schauen wir uns die Vorteile an: Der erste Vorteil ist, dass man im Tunnel unabhängig vom Wetter gärtnern kann. Man kann drinnen arbeiten, auch wenn es draußen stürmt, regnet, hagelt oder sehr heiß ist. Der zweite Vorteil ist, dass die Pflanzen vor Wettereinflüssen wie Hagel, Starkregen, Schnee, starkem Wind und Tieren wie Rehen und Hasen geschützt sind. Der Tunnel ist nicht ganz schneckensicher, aber es ist wesentlich besser als draußen, und die Pflanzen sind auch vor Vögeln geschützt.

Ein dritter Vorteil ist die längere Gartensaison. Man kann früh anfangen zu säen und zu pflanzen und bis in den Herbst hinein arbeiten, normalerweise von Februar bis November. Der vierte Vorteil ist, dass Samen im Tunnel schneller keimen, weil es sich schnell aufwärmt. Der fünfte Vorteil ist, dass man früher und länger ernten kann.

Ein sechster Vorteil ist, dass man Schädlingsprobleme besser in den Griff bekommt. Man kann den Tunnel nachts schließen und Nützlinge einsetzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Boden im Tunnel nicht so schnell durchfriert, auch wenn es draußen schon unter -2 Grad hat. 

Es gibt aber auch Nachteile. Erstens muss man im Tunnel gießen, da kein Regen einfällt. Zweitens muss man ihn ständig lüften, besonders im Winter, um Kondenswasser und Schimmel zu vermeiden.

Trotzdem möchte ich den Tunnel nicht missen. Er ist gemütlich und warm. Ein Folientunnel macht Sinn, da seine Vorteile die Nachteile überwiegen. Wenn ihr auch einen bauen möchtet, haben wir dazu mehrere Videos schon gemacht.

Schaut einfach rein und bis zum nächsten Mal!

 

 

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.