Folientunnel aus Holz wird aufgestellt!

18.03.23 Gerald Dunst

In diesem 2.Video zeigen wir Euch, wie wir den Holz-Folientunnel aufgestellt haben.

Im Winter (Jänner 2023) habe ich bereits eine Naturstein-Stützmauer gebaut. Ich habe mich für eine Trockensteinmauer entschieden, weil diese einfacher herzustellen und angeblich auch langlebiger ist. Die einzelnen Steine wurden nur mit einem feinem Straßensplitt der Körnung 4-8mm verlegt - ich überlege mir noch, ob ich einen Abschluss mit Beton herstellen werde.

Auf jeden Fall wurden in diese Mauer bereits die Stützen (Pfähle) für die Holzbögen mit eingebunden. Im rechten Winkel dazu, habe ich in 4m Abstand ebenfalls solche Pfähle eingeschlagen und mit einem Brett im richtigen Abstand verbunden. Die Holzbögen wurden darauf nun einfach festgeschraubt und durch Zwischenstreben miteinander verbunden. Das Abstandbrett wurde anschließend entfernt und die Übergangsstellen gleichgeschnitten und geschliffen, damit die Plastikfolie später möglichst wenig Kanten vorfindet.

Leider ist mir beim Verleimen ein Fehler passiert: ich wusste nicht, dass es einen eigenen wasserfesten Leim gibt und habe ausgerechnet den falschen (also „nicht wasserfesten“) Leim erwischt. Wie wir darauf gekommen sind, war es leider schon zu spät und alle 6 Bögen verleimt. Daher habe ich nach Rücksprache mit einem Holzbauer die Leimbinder-Bögen verschraubt und lackiert, damit möglichst wenig Feuchtigkeit zum Holz kommt. Selbst wenn sich der gesamte Leim wieder auflösen sollte: durch die Verschraubung sollten die Bögen dennoch stabil bleiben - wir werden sehen!

Im nächsten Video dieser Serie zeigen wir Euch, wie die Beete angelegt und die Holzkonstruktion mit Folie bespannt wird.

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.