Experiment Laubkompost mit Kaffekapseln nach 1 Woche

26.11.22 Gerald Dunst

Der Versuchskompost ist richtig heiß geworden, aber nach 1 Woche von 68°C auf 57°C abgefallen.

Die Ursache für den raschen Abfall kann sein, dass er ausgetrocknet ist und daher die Aktivität zurückgeht. Ein Umsetzen war daher dringend erforderlich, um die Rottebedingungen wieder zu optimieren und vor allem die Temperatur einige Wochen lang hoch zu halten (so wie es auch in einer industriellen Kompostierung der Fall ist.

Da der Haufen stark geschrumpft ist, wurde beschlossen, noch einmal frisches Material einzuarbeiten und dadurch das Volumen wieder zu vergrößern. Nach dem Entfernen der darüber liegenden Kompostschicht wurden die Kaffeekapseln herausgeklaubt und beurteilt: Es war lediglich der Deckel angegriffen und teilweise verpilzt. Die Kapseln selbst zeigten noch keine Anzeichen von Verrottung.

Nach dem Lockern und Durchmischen der unteren Kompostschicht wurde der Haufen neu aufgesetzt und wieder in einer Höhe von etwa 0,5m die Kapseln eingebracht. Weiters wurde der ganze Haufen mit 70 Liter Wasser befeuchtet. Durch diese Maßnahme hoffe ich, dass die Temperatur nun zumindest 2 Wochen lang oben bleibt und in dieser Zeit kein Umsetzen erforderlich ist.

Das Temperaturthermometer wurde wieder in die Schicht der Kapseln eingeführt. Die Temperatur ist aufgrund der intensiven Misch- und Bewässerungstätigkeit auf 10°C abgefallen, wird sich aber wieder sehr rasch - also innerhalb von 1-2 Tagen erholen und bei 65°C einpendeln.

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.