DIY | Den besten Kompost im Hausgarten selber herstellen

29.11.23 Gerald Dunst

Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder viel Laub zu verarbeiten.

Wir machen daraus einen Heißkompost, der bis zum Frühjahr fertig sein soll. Dazu brauchen wir neben dem Laub noch ein Strukturmaterial - dazu häckseln wir einige Äste zusammen. Weiters wird Stickstoff benötigt. Da wir zu wenig Rasenschnitt hatten, haben wir einfach Hornspäne dazugestreut. Um die höchste Kompostqualität zu erzielen haben wir zusätzlich auch unseren „Kompostaktivator“ eingemischt - dieser besteht aus Bio Pflanzenkohle, Steinmehl und der richtigen Kompostbiologie. Durch die Zugabe von diesem Kompostaktivator entsteht ein sogenannter „Terra Preta Kompost“, aus welchem dann in der Folge eine hochfruchtbare Schwarzerde hergestellt werden kann.

Weiters habe ich die Gelegenheit genutzt, um unseren Kaffeekapsel-Kompostierungsversuch zu wiederholen, der bei ersten Mal leider nicht ganz erfolgreich war - die damals zugemischten Kaffeekapseln sind nicht vollständig verrottet - selbst nach einem Jahr habe ich noch einige nahezu unversehrte Exemplare ausgraben können. Die Idee hinter diesem zweiten Versuch war, dass es sein könnte, dass wir beim ersten Versuch erst die richtige Biologie heranzüchten mussten. Wir haben deshalb vom alten Kaffekapselkompost einiges an „Impfmaterial“ zu diesem Kompost dazugemischt und drei volle Eimer von angeblich verrottbaren Kaffeekapseln schichtweise eingemischt.

Diesen Kompost haben wir auch deutlich größer gemacht als beim letzten Mal, damit die Hochtemperaturphase länger erhalten bleibt. Gegossen haben wir beim Aufsetzen übrigens mit heißem Wasser, da es in der Früh geschneit hat und das gesamte Rohmaterial schon ziemlich ausgekühlt war. Nach dem Aufsetzen haben wir mit Vlies abgedeckt und eine Temperaturlanze in den Haufen gesteckt. Zu meiner Freude hatten wir im Kern bereits +19°C - das heißt nahezu optimale Bedingungen, damit der Rotteprozess sofort durchstarten kann.

Wir werden nun mindestens wöchentlich umsetzen und dabei die Feuchtigkeit kontrollieren und nötigenfalls kontrollieren. Ich bin dabei selbst sehr gespannt, wie sich dieser Kompost entwickeln wird und vor allem, ob die Kaffeekapseln diesmal besser verrotten!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.