Der Garten im Januar | Was ist alles zu tun?

23.01.22 Regina Dunst

Welche Arbeiten muss man im Jänner im Garten verrichten? Wir haben sie für euch zusammengefasst und geben euch Tipps.

Kübelpflanzen gießen im Winterquartier, Vögel füttern, Gerätschaften in Schuss bringen, Samenkiste durchsortieren, das sind alles wichtige Arbeiten im Jänner und noch einige mehr.

Nicht nur die Topfpflanzen im frostfreien Raum, sondern auch die Töpfe, die geschützt im Freien stehen (zB. unter einem Dachvorsprung), muss man gelegentlich gießen. Sehr oft verdursten einfach nur die Pflanzen, man ist aber im Glauben, sie sind erfroren! Jetzt in der frostigen Zeit, brauchen die Vögel besonders unsere Hilfe. Bitte jeden Tag füttern, die Futterstelle reinigen (wenn nötig), und eine Schale mit Wasser aufstellen. Im Jänner ist die Auswahl an Gemüse/Blumensamen in den Samengeschäften noch recht groß. Nutzt diese Zeit und schaut gleich einmal in eurer Samenkiste nach, welche Samen ihr fürs neue Gartenjahr braucht. Vielleicht auch einmal etwas Neues ausprobieren! Die Gartenscheren jetzt ölen und schleifen, damit sie wieder gut einsatzbereit sind.

Im Jänner hat man noch genügend Zeit, um nachzudenken, was ich mir vom neuen Gartenjahr erwarte, wünsche, umsetzen möchte. Vielleicht mehr Hochbeete, die Sommerblumenpalette erweitern, eine Rarität pflanzen, Wildsträucherhecke pflanzen, Gartenbeet kreativ einfassen, Topfgarten realisieren, originelle Gartentore machen usw. Es gibt unendlich viele Ideen zum Thema Garten!

Blättert einfach in Gartenzeitschriften, Büchern, schaut euch Videos an und holt euch Inspirationen fürs neue Gartenjahr!

Viel Freude und Spaß dabei!

LG Regina

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.