Smart City Rooftop Farming | Ein Update zum Projekt

18.05.22 Dominik Dunst

Wir begleiten das Vorzeigeprojekt am Science Tower in Graz nun schon seit über 4 Jahren mit unseren Substraten. Das erklärte Ziel ist einfach: Es soll gezeigt werden, dass Gemüseproduktion im städtischen Bereich und sogar auf Hochhäusern absolut möglich ist. Gerade die Stichwörter „Urban Gardening“ und „Urban Farming“ sind derzeit in aller Munde, und dieses Projekt zeigt eindrucksvoll wie dies umgesetzt werden kann.

Im Video haben wir Dr. Franz Prettenthaler (Direktor Joanneum Research) interviewt, was die Idee hinter diesem Projekt ist und welche Erfahrungsberichte er bis jetzt mit uns teilen kann. Das spannende dabei ist, dass die Bewohner des Hauses und auch die Spitzengastronomie (Grossauer Streets Cafe) derzeit am 13. Stock das Gemüse erntet und auch verkocht/genießt. Unser zweiter Interviewpartner ist Johannes Pregartner. Er betreut als Gärtner die Hochbeete mit seinem professionellen Fachwissen. Durch seine Erfahrungen im Science Tower kann er praktische Infos preisgeben, was die Herausforderungen für den Gemüseanbau in dieser Höhe sind. Smart City Rooftop Farming

Viel Spaß beim Video – es werden weitere Updates folgen!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.