10 geniale Gemüse-und Kräuterpflanzen, die perfekt in ein Staudenbeet passen!

12.05.22 Regina Dunst

Plant ihr in diesem Jahr noch ein Staudenbeet? Oder hat das bestehende Staudenbeet vielleicht freie Stellen, wo noch Pflanzen Platz haben? Dann pflanzt doch einmal Gemüse und Kräuter in euer Beet! Ich stelle euch 10 verschiedene Gemüse-und Kräuterpflanzen vor, die perfekt in ein Staudenbeet passen.

Zu den hohen und strukturgebenden Pflanzen zählen die Besenhirse und die Wilde Karde. Beide Pflanzen sind auch wertvoll für die Tierwelt, denn ich lasse sie über den ganzen Winter im Staudenbeet stehen. Dadurch haben, speziell die Vögel, viele 

Samen zum Fressen. Außerdem sind die Samenstände auch im Winter sehr reizvoll. Der Bronzefenchel verleiht dem Staudenbeet mit seinen filigranen Blättchen eine gewisse Leichtigket und durch seine dunkle Farbe bekommt es Tiefe. Der Muskatellersalbei bringt interessante Blütenstände ins Beet.

Jetzt kommen wir zum Gemüse. Die rote Gartenmelde bringt richtig Farbe ins Beet. Sie wird auch relativ hoch, bis zu 2m und mehr. Nach der Blüte, wenn sich die Samen bilden, wirkt sie ja noch reizvoller. Natürlich darf auch Schnittlauch und Schnittknoblauch mit den wundervollen Blüten nicht fehlen. Mangold, speziell die Sorte „Bright Lights“, darf mit den bunten Stängeln in den Farben gelb, rot, rosa und orange nicht fehlen. Er ist ein absoluter Eyecatcher. Der Meerkohl passt mit seinen lieblichen weißen kleinen Blüten perfekt ins Staudenbeet. Schnittlauch, Schnittknoblauch, Mangold und Meerkohl würde ich vorne hinsetzen, und die großen Pflanzen immer im Hintergrund. So bekommt das Staudenbeet auch Tiefe und es wirkt harmonischer und die kleineren Pflanzen kommen besser zur Wirkung. Jetzt fehlt noch der Grünkohl, und zwar die rote Sorte „Redbor“. Wenn es kälter wird, bekommt er ein wunderschönes Violett und wirkt richtig toll mit seinen gewellten großen Blättern. Er ist über den ganzen Winter eine Augenweide. Im Frühjahr kommt mit der gelben Blüte das nächste Highlight dieser Pflanze, einfach schön! 

Es gibt ja noch einige Gemüse-und Kräuterpflanzen, die perfekt ins Staudenbeet passen, aber die kommen ein anderesmal dran. 
Probiert es einmal aus, es macht richtig Freude!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.