21.06.2023Gerald Dunst

Energy Globe Award 2023

Sieger in der Kategorie "Luft" und sogar Publikumssieger!

Sonnenerde ist Österreichs führendes Unternehmen im Bereich Pflanzenkohleproduktion und Produktentwicklung aus Pflanzenkohle. Neben verschiedenen hochfruchtbaren Schwarzerden wurde auch das Stadtbaum Feinsubstrat (für das Stockholmer Baumpflanzsystem), die Bio Güllekohle und verschiedene Futterkohlen entwickelt.

Pflanzenkohle ist eine der wenigen anerkannten Möglichkeiten um CO2 aus der Luft zu holen und in Form von Produkten nutzbringend einzusetzen. Um die Klimaziele erreichen zu können sind derartige Bindungstechnologien unbedingt erforderlich und müssen so rasch als möglich umgesetzt werden.

Aufgrund der großen Nachfrage wird bei Sonnenerde der nächste Meilenstein gesetzt und es wurde eine völlig neue, industrielle Pflanzenkohle-Produktionsanlage gebaut. Auch während dem Bau wurden dabei neue Maßstäbe gesetzt: Erstmals wurde im industriellen Maßstab Pflanzenkohle-Beton eingesetzt und in Verbindung mit der Holzbauweise der CO2-Fußabdruck massiv reduziert. Die neue Anlage ist ein völlig neues Konzept, wodurch langfristig die Produktionskosten reduziert werden sollen und damit die Pflanzenkohleprodukte für den Endanwender günstiger werden – damit steht einem großflächigerem Einsatz nichts mehr im Wege. Folgende Ideen wurden hier erstmals umgesetzt:

  • Als Rohstoff werden die Kompost-Siebreste dienen (also ausschließlich Biomasse-Reststoffe)
  • Die Wärme wird mehrfach genutzt, unter anderem für eine Schlamm-Trocknungsanlage
  • Der Ausstoß von Schadstoffen ist bei diesem Konzept denkunmöglich
  • Die Anlage wird voll automatisiert und kontinuierlich (8.000 Std./Jahr) laufen
  • 800 kWp PV-Anlage
  • Produktionsleistung Pflanzenkohle: bis zu 3.000 to/Jahr
  • CO2-Bindung: bis zu 9.000 to/Jahr

Link zur Energy Globe Website: energyglobe.at

 

Ein paar Eindrücke der Preisverleihung

Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.