Sonnenerde Baustart
25.10.2022Dominik Dunst

Baustart bei Sonnenerde!

3000 to CO2 - so viel binden wir jährlich mit unserer neuen Verkohlungsanlage!

Nach dreijähriger Planungsphase haben wir mit dem Bau der ersten industriellen Pflanzenkohleproduktionsanlage in Europa gestartet. Unser Ziel ist es holzige, nicht verrottbare Siebreste aus der Kompostierung zu hochwertiger Pflanzenkohle zu verwandeln.

Bereits in den letzten 11 Jahren haben wir uns ein sehr umfangreiches Know-How über die Vermarktung und Produktion von Pflanzenkohle angeeignet. In dieser Zeit reisten wir auch in andere Länder, besuchten unzählige Partnerbetriebe und konnten so unsere eigenen Produkte entwickeln und auch optimieren.

Bislang stand bei uns der Bereich der Landwirtschaft sowie die Produktion von Fertigerden im Fokus. Damit ist jetzt nicht Schluss, wir wollen uns aber weiterentwickeln!

Mit der neuen Pflanzenkohleproduktionsanlage haben wir die Möglichkeit weitere Produkte zu entwickeln. Unsere Motivation beim Erforschen neuer Produkte brachte uns so weit, dass wir sogar ein neues Geschäftsfeld erarbeitet haben: Einen neuen Betonzuschlagsstoff namens Clim@Add.

Clim@Add ist ein Zuschlagsstoff im Beton, der beim Bauen jeglicher Gebäude und Objekte Anwendung findet. Durch das Einsetzten von Clim@Add wird nicht nur die Betoneigenschaft selbst verbessert, sondern bindet auch Kohlenstoff. Unser Ziel in naher Zukunft ist, dass CO2-neutral gebaut werden kann, um die Umwelt zu entlasten. Das gemeinsam entwickelte Produkt mit dem Partner CarStorCon, welches bei uns produziert wird, wird bereits beim Bau unserer neuen Halle angewendet.

Tatkräftige Unterstützung bekommen wir hierbei von der Firma Kulmer Bau GmbH, die auch schon mit den Erdbau-Arbeiten begonnen hat. Alle unsere weiteren Firmen und beteiligten Partner stellen wir euch in nächster Zeit nach und nach vor. In der Zwischenzeit – stay tuned!

 

Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.