SONNENERDE entsorgt nicht nur,

SONNENERDE macht Abfälle wieder fruchtbar!

Zur Herstellung unserer verschiedenen Komposte und Erden benötigen wir große Mengen an Rohstoffen. Was andernorts entsorgt werden muss, können wir gut brauchen.

Bei Sonnenerde werden folgende Abfälle gerne übernommen, verwertet und veredelt:

  • Grün- und Strauchschnitte (Gärten, Parks,...)
  • Kontrollierte und zertifizierte Klärschlämme
  • Kontrollierte und zertifizierte Papierfaser-Schlämme
  • Kontrollierte und zertifizierte Lebensmittel-Schlämme in BIO-Qualität
  • Wurzelstöcke
  • Ziegelbruch (ausschließlich Hartbrand-Tondachziegel)

Grünschnitt

Garten- und Parkabfälle sind für uns der mengenmäßig wichtigste Rohstoff für die Kompostierung! Es herrscht manchmal Unverständnis, dass wir diese Abfälle nicht zum Nulltarif übernehmen können. Die Prozesse der Aufbereitung, der Zerkleinerung, des Mischens und Aufsetzens bis hin zum Absieben des Produktes sind leider derart aufwendig, sodass diese über den Verkauf der Produkte nicht abgedeckt werden könnten.

Daher müssen wir auch für Privatanlieferungen einen Unkostenbeitrag einheben.

Größere Grünschnittmengen - wie sie beispielsweise auf Sammelplätzen von Gemeinden anfallen - werden von uns auch vor Ort gehäckselt und anschließend abgeholt.

Klärschlamm

Klärschlamm ist für die Herstellung von Erden einer der hochwertigsten Rohstoffe. Die Voraussetzung dafür ist allerdings ein niedriger Gehalt an Schwermetallen. Die dafür erlaubten Grenzwerte sind in der Kompostverordnung genau geregelt. Wir weisen darauf hin, dass wir ausschließlich die höchste Qualitätsstufe übernehmen, wobei die in der Tabelle stehenden Grenzwerte gelten.

Die Art der Pressung ist uns egal - wir können also alle Schlämme übernehmen (Kalk- oder Polymerpressung, Primärschlämme, ausgefaulte Schlämme, Räumung von Vererdungsbecken etc.)!

Parameter Grenzwert in mg/kg TM
Zink (Zn) 1200
Kupfer (Cu) 300
Chrom (Cr) 70
Nickel (Ni) 60
Blei (Pb) 100
Kadmium (Cd) 2
Quecksilber (Hg) 2

Papierfaserschlamm

Für die Herstellung unserer Pflanzenkohle können saubere Abfälle aus der Papierindustrie übernommen werden. Da eventuell enthaltene Schwermetalle während des Verkohlungsprozesses aufkonzentriert werden, muss hier besonders auf die Sauberkeit des Rohstoffs geachtet werden.

Ein weiterer Ausschließungsgrund wäre ein zu hoher Gehalt an Mineralstoffen - der Kalziumgehalt muss beispielsweise unter 10% liegen. Wichtig ist ein möglichst hoher Kohlenstoffgehalt - je höher desto besser.

Bioschlämme aus der Lebensmittelindustrie

Für die Herstellung unserer BIO-Qualitäten werden Schlämme aus der Lebensmittelverarbeitung übernommen, z.B. Milchschlamm oder Marmeladenschlamm. Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Freiheit von Fäkalabwässern und chemischen, nicht abbaubaren Substanzen wie z.B. diverse Reinigungsmittel.

Bevor etwaige Verhandlungen bezüglich Übernahme stattfinden können, muss immer ein gültiges Untersuchungszeugnis der Schlämme vorgelegt werden.

Dies gilt übrigens generell für unser Unternehmen: Ohne "Sauberkeits-Zertifikat" dürfen bei uns keine Schlämme angeliefert werden!

Wurzelstöcke

Wir übernehmen Wurzelstöcke in jeder Größenordnung. Diese werden bei uns zwischengelagert und einmal jährlich mit einem angemieteten Spezialschredder zerkleinert. Anschließend gehen sie als "Strukturmaterial" in die Kompostierung.

Tondachziegel

Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.