Wiese in ein Beet umwandeln (No-Dig) mit der Kartoffel-Heumethode | Das Ergebnis!

03.09.22 Regina Dunst

Wir zeigen euch in diesem Video, das Ergebnis vom Versuch, ohne umzugraben (also No-Dig), ein neues Beet anzulegen mit der Kartoffel-Heumethode!

Dazu haben wir einfach nur vorgekeimte Kartoffeln auf die Wiese gelegt und sie mit einer 20 cm dicken Heuschicht bedeckt, das war’s im Prinzip auch schon!

Es hat fabelhaft funktioniert! Wir haben zwei Beete angelegt. Beim ersten Beet war nur Wiese, und beim Zweiten haben wir zusätzlich unter jeder Kartoffel ein kleines Häufchen Bio Schwarzerde gelegt, in der Hoffnung, dass sie einen besseren Start haben. Sie sind im Vergleich zum anderen Beet, wirklich ein bisschen besser gewachsen! Das Beet mit der Schwarzerde brachte 3,4 kg Kartoffeln hervor, und das andere ca. 3kg.

Während der ganzen Vegetationsperiode, ist kein einziger Grashalm durch das Heu gewachsen. Ich hatte absolut keine Arbeit mit den Beeten.

Nach der Kartoffelernte (Anfang August), habe ich zwei unkrautfreie Beete mit krümeliger, herrlicher Erde vorgefunden, und noch dazu köstliche Kartoffeln geerntet, was will man mehr!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.