Terra Masia | Eine fruchtbare Farm auf einem toten Boden?

27.01.23 Gerald Dunst

In diesem Video zeigen wir Euch die Erfolge, die mit einem neuen Produkt von uns, nämlich dem Bio Schwarzerde Konzentrat auf Ibiza auf der Farm Terra Masia gemacht worden sind.

Die Idee dahinter war, für die Belebung der Böden ein Konzentrat zu liefern, welches erstens in möglichst kurzer Zeit den Boden in Schwung bringt und zweitens eine falsche Anwendung nicht möglich ist. Dazu wurde aus unserem Pflanzenkohlekompost ein Konzentrat mit 8mm herausgesiebt. Es handelt sich dabei also um perfekt aktivierte Pflanzenkohle, die aufgrund der langen Kompostierungsdauer zu 100% pflanzenverträglich ist, gleichzeitig aber auch den Boden rasch aufbauen soll und kein Überangebot an Nährstoffen liefert. Es liegt also sozusagen zwischen der fertigen Bio Schwarzerde (=Fertigerde) und dem Bodenaktivator (=Dünger).

Dieses Konzentrat wurde vom Farmer Philipp Gandler in den unterschiedlichsten Anwendungen ausprobiert - von der Anzuchterde (pur verwendet), als Konzentrat direkt im Pflanzloch bei Wildrosen und Mandelbäumen, eingefräst in einigen Gemüseparzellen (zB. Bei Okra) und als „Mulchauflage“ im Folientunnel. Egal wo und wie dieses Konzentrat angewendet wurde - es zeigten sich immer hervorragende Ergebnisse mit massivem gesunden Pflanzenwachstum und vor allem auch einer enormen Entwicklung der Böden. Es war wirklich faszinierend zu sehen, wie rasch sich die dort vorkommenden praktisch toten Böden erholt haben und zu leben beginnen. Da die Erde auf Ibiza eine rote Farbe hat und unser Konzentrat tiefschwarz ist, kann man die Verbindung der beiden Medien und die Bodenentwicklung sehr gut auch mit freiem Auge sehen - es sind somit sehr faszinierende und sehenswerte Bilder entstanden!

Wichtig ist uns aber der Hinweis, dass dieser Erfolg nicht nur unserem tollen Produkt, sondern vor allem auch dem sehr engagierten Landwirt, Herrn Philipp Gandler zuzuschreiben ist. Als Biologisch Dynamischer Bauer hat er sich sehr intensiv mit dem Thema Bodenbelebung beschäftigt und alles richtig gemacht - also den Boden ständig bedeckt gehalten, so oft als möglich Gründüngungsmischungen angepflanzt, und den Boden möglichst wenig bearbeitet. Wir möchten ihm auf diesem Weg sehr herzlich zu seinem Erfolg gratulieren!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.