Menü

Szechuanpfeffer | Eines meiner außergewöhnlichsten Gehölze und Gewürze!

Natur-GartenSträucher 16.10.21 / Regina Dunst

Es gibt so viele interessante Gehölze, die noch zu wenig in unseren Gärten gepflanzt werden. Der Szechuanpfeffer, auch Pfefferstrauch, oder Zanthoxylum simulans genannt, ist nicht nur ein besonders interessantes Gehölz, sondern auch ein wunderbares, aromatisches Gewürz! Er ist aber nicht mit dem schwarzen Pfeffer verwandt.

Er wird ungefähr 3-4m hoch und wächst gerne auch strauchartig. An den Boden stellt er keine großen Ansprüche. Lediglich zu nass oder zu trocken, das mag er nicht.Auch in einem Topf fühlt er sich wohl. Außerdem ist er noch winterhart. Die Äste und der Stamm tragen Dornen, die mit der Zeit dicke Beulen werden. Schaut sehr skurril aus! Die roten Früchte und sogar die Blätter duften sehr aromatisch -intensiv.

Im September/Oktober werden die roten Früchte geerntet und danach getrocknet. Dabei springen die Früchthüllen auf, und geben die schwarzen, kugeligen Samen frei. Sieht richtig dekorativ aus!

Als Gewürz verwendet man die roten Fruchthüllen. Sie schmecken leicht scharf, etwas zitronig und pfeffrig, noch dazu prickeln sie auf der Zunge. Das müsst ihr unbedingt einmal ausprobieren! Verwendet werden sie zum Würzen von Fleischgerichten, Suppen, Saucen, Reis und Nudeln und noch Vielem mehr. Sie wirken noch dazu antibakteriell, pilzhemmend , appetitanregend usw. Sogar die Blätter sind aromatisch und werden wie Lorbeer verwendet, oder auch als Tee. Die roten Fruchthüllen kann man mit einer Pfeffermühle mahlen.

Also ein wirklich sehr interessantes Gehölz und Gewürz und obendrein noch richtig attraktiv! Ich hoffe, ihr habt Lust bekommen es zu pflanzen!

LG Regina

Das könnte Sie auch interessieren:

Bio Schwarzerde Vormals "Riedlingsdorfer Schwarzerde". Entwickelt nach dem Vorbild der Terra Preta - der fruchtbarsten Erde der Welt! Bei richtiger Behandlung wird ewige Fruchtbarkeit garantiert! zum Produkt
Bio Blumenerde Bio Pflanzerde für Blumen und Gemüse in Töpfen und Kübeln. Gesunde Paradeiser am Balkon sind nun endlich möglich! zum Produkt
Bio Hochbeeterde Fertigerde für den Gemüsegarten – geeignet für den biologischen Landbau zum Produkt