Microgreens anbauen: Gärtnern ohne Garten / für Jedermann im Haus machbar

02.02.23 Regina Dunst

Microgreens sind junge, essbare Keimpflanzen mit Blättern.

Sie sind vollgepackt mit wertvollen Inhaltsstoffen wie zum Beispiel Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Somit sind sie ein köstliches und geniales Superfood!

Wir haben bereits Anfang Februar und das Wetter ist noch auf Winter eingestellt. Um an frisches, gesundes „Grün“ zu kommen, kann man die Microgreens ganz einfach und unkompliziert im Haus anbauen. Bereits nach kurzer Zeit (1 bis 2 Wochen) kann man schon die ersten Pflänzchen ernten und verspeisen! Im Gegensatz zur klassischen Aussaat von Pflanzen, sät man die Samen sehr dicht an. Denn es werden die Pflänzchen ja nicht pikiert und weiterkultiviert, sondern gegessen. Zum Ansäen könnt ihr jede Art von Aussaatschalen verwenden. Ich verwende ausschließlich Bio Samen für die Anzucht von Microgreens, und natürlich passend dazu unsere „Bio Anzuchterde“ von Sonnenerde!

Größere Samen (Sonnenblumen, Erbsen, Linsen, usw.) lege ich über Nacht in Wasser ein, damit sie besser keimen. Die Keimtemperatur soll zwischen 18-22 Grad betragen. Besonders gut schmecken die Microgreens von Radieschen, Erbsen, Rotkohl, Basilikum, Brokkoli, Minze, Alfalfa und Rote Bete!

Die Samen von Nachtschattengewächsen wie zum Beispiel Tomaten, Paprikas, Chilis oder Auberginen dürft ihr nicht nehmen, denn sie beinhalten das Gift „Solanin“. Damit man immer durchgehend ernten kann, sät man alle paar Tage wieder neue Samen, in einem neuen Gefäß, ein.

Probiert es aus, denn es ist wirklich sehr einfach sie anzubauen!

Blumige Grüße aus dem Gartenparadies,

Regina Dunst

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.