Jede Menge Gartenarbeiten im Mai + frühlingshafte Gartenimpressionen!

06.05.22 Regina Dunst

Jetzt kann man ja förmlich beim Wachsen der Pflanzen zusehen! Nur das wärmeliebende Gemüse (Paprika, Tomaten, Kürbisse, Zucchini, Süßkartoffel, Basilikum, Ingwer, Kurkuma, Gurke usw.), muss sich noch bis Mitte Mai gedulden, bis es ins Freie darf, denn es verträgt keinen Frost. Bevor ihr die Pflanzen ins Hochbeet oder in ein Gartenbeet, vielleicht auch in Töpfe pflanzt, müsst ihr es ein paar Tage vorher etwas Abhärten, indem ihr die Pflanzen an einem halbschattigen Platz für einige Stunden immer wieder ins Freie bringt.

Wenn ihr eure Topfpflanzen noch im Winterquartier habt, wird es höchste Zeit, dass sie ins Freie kommen. Zuerst werden sie an ein schattiges Plätzchen gebracht, und allmählich an die Sonne gewöhnt. 

Dahlien, Gladiolen und die Begonien kommen jetzt in die Erde! Vorgetriebene Knollen erst etwas Abhärten, bevor sie gepflanzt werden. Kräuter und Blumen werden ausgesät und gepflanzt! 

Jede Menge Gemüse kann man noch Ansäen, wie zB. Kohlgewächse, Lauch, Karotten, Salate, Rote Bete usw. Kartoffeln kann man noch pflanzen, vielleicht mit der Heumethode?

Stauden, Gräser, Rosen, Beeren, Sträucher, Obstbäume und vieles mehr, werden gepflanzt. 

Es gibt auch schon einiges zu Ernten wie Salat, Kohlrabi, Radieschen, Schnittlauch, Schnittknoblauch und viele Wildkräuter.

Es gibt noch soviel zu tun im Mai. Also los gehts in den Garten! Lasst euch zuvor noch von den frühlingshaften Gartenimpressionen einstimmen.
Viel Freude bei den Gartenarbeiten!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.