Hochbeet | Wie baut man selbst ein Hochbeet?

18.04.20 Gerald Dunst

Das Hochbeet ist ein sehr praktisches Beet. Es ist höher gestellt als das Beet auf der Erde, daher muss man sich weniger bücken und kann die Pflege um einiges leichter bewerkstelligen.

Vielfach werden hierbei jedoch Fehler gemacht, indem man die Idee vom Hügelbeet ins Hochbeet übertragt.

Das hat zwar den kleinen Vorteil, dass durch die anfängliche Verrottung CO2 frei wird. Somit können die Pflanzen gedüngt werden und besser wachsen. Langfristig hat dies jedoch den Nachteil, dass sich aufgrund der Verrottung das Material zusammensetzt und das Hochbeet jedes Jahr mit Erde nachgefüllt werden muss.

Wir empfehlen daher, das Hochbeet gleich mit Erde zu füllen. Dafür kann man beispielsweise Lehm, Sand oder Hackeerde verwenden. Dies wird zunächst von unten nach oben befüllt und die letzten 30cm werden mit einer guten Bio Hochbeeterde oder im Idealfall mit der Bio Schwarzerde vervollständigt.

Dadurch hat man auch in dem ersten Jahr Spitzenerträge und in den Folgejahren viel weniger Pflegeaufwand.

Karussell: Produkte

Aktuelle Gartenarbeiten und Tipps im Juli - was kann man noch ansäen?

06.07.25 Regina Dunst Gemüse Freiland Mulchen Sträucher Natur-Garten Kräuter DIY

So einfach kannst du deinen Garten aufwerten!

22.06.25 Regina Dunst Natur-Garten DIY

Erste Eindrücke von meinem neu gestalteten Garten & Gartentipps!

24.05.25 Regina Dunst Natur-Garten

Bohnen anbauen: Die BESTEN TIPPS für eine erfolgreiche Ernte!

17.05.25 Regina Dunst Freiland Gemüse Natur-Garten Mulchen DIY

Aktueller Rundgang durch den Juni-Garten: Alles wächst…

24.04.25 Regina Dunst Freiland Gemüse Blumen Sträucher Mulchen Natur-Garten Kräuter DIY

Beste Kartoffel-Methode 2025: Heumethode im Hochbeet für maximale Erträge

18.04.25 Regina Dunst Natur-Garten Gemüse Mulchen

Karotten/Möhren ansäen: Maximaler Ertrag für dein Hochbeet!

12.04.25 Regina Dunst Gemüse Natur-Garten

Hochbeet richtig befüllen: Fehler vermeiden & mehr Ertrag!

05.04.25 Gerald Dunst Freiland Gemüse Mulchen Natur-Garten Kompostierung