Hochbeet richtig bepflanzen, um möglichst viel zu ernten!

30.04.22 Regina Dunst

Es darf nach Herzenslust gepflanzt und gesät werden. Viele wichtige Tipps rund um das Hochbeet gewährleisten eine reiche Ernte! Das Allerwichtigste in einem Hochbeet ist die Erde. Sie soll nährstoffreich, locker, torffrei und gut Wasser speichern können.

Es soll nach Möglichkeit sonnig und etwas windgeschützt aufgestellt werden. Ich fülle meine Hochbeete zu 100% mit wertvoller Erde auf (Bio Hochbeeterde oder Bio Schwarzerde), damit haben die Pflanzen schon einen prächtigen Start. Das Hochbeet muss man mehr gießen, als ein Bodenbeet, da es der Sonne und dem Wind mehr ausgeliefert ist, deshalb ist das Mulchen immens wichtig. Die Feuchtigkeit bleibt dadurch besser im Boden und ich muss viel weniger gießen. 

Die richtige Bepflanzung ist im Hochbeet besonders wichtig! Es wird üppiger bepflanzt, als ein Bodenbeet. Auch die Vielfalt der Pflanzen ist größer und dadurch muss ich wissen, welche Pflanzen gut zueinanderpassen, und welche nicht. Es ist von Vorteil, wenn ihr euch ein bisschen mit der Mischkultur befasst- dazu haben wir schon ein Video gedreht!

Auch die Größe und Breite der Pflanzen spielt eine Rolle, damit sie sich nicht gegenseitig am Wachsen behindern. Mehrjährige Pflanzen werden immer an den Rand eines Hochbeetes gepflanzt, denn sie bleiben ja einige Jahre am gleichen Platz und behindern so nicht die Neubepflanzung im nächsten Jahr. Einige Gemüsearten kann man problemlos an den Rand setzen und hinunterwachsen lassen, wie zB. Gurke, Erbse und die Bohne, das funktioniert prima!

Im Video erfährt ihr noch einige Tipps zur Bepflanzung des Hochbeetes! Viel Spaß dabei!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.