Erfolgreich Süßkartoffeln ernten und daraus Stecklinge ziehen

22.10.22 Regina Dunst

Es ist Ende Oktober und die Süßkartoffelernte ist voll im Gange!

Die Süßkartoffel ist nicht verwandt mit unseren Kartoffeln, sie gehört zur Familie der Windengewächse. Ihren süßen Geschmack bekommt sie nach der Ernte, wenn man sie für ein paar Tage warm lagert. Denn dann wird die Stärke in Zucker umgewandelt.

Die Kartoffelsorte (Ipomoea batatas) gedeiht hervorragend, auch in einem größeren Topf. Zudem ist sie als Mischkultur bestens geeignet. Viel Blattmasse (sie können mitunter sehr lange Ranken bilden) bedeutet nicht zwingend, dass sie viele Früchte gebildet werden. Die Süßkartoffeln, die wenig Blattmasse bilden, können teilweise sogar mehr Früchte haben, als die anderen mit viel Blattmasse.

Dieses Nahrungsmittel ist sehr nährstoffreich und gesund. Man kann aus ihr köstliche Süßspeisen zubereiten. Die Klassiker sind Püree und Chips aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten wie zum Beispiel Pommes. Damit sie schön knusprig werden, legt man die geschnittenen Streifen für ein paar Stunden ins kalte Wasser. Dadurch geht ein Teil der Stärke ins Wasser. Danach werden sie getrocknet und in Speisestärke gewälzt. Anschließend werden sie noch frittiert und zu guter Letzt gesalzen.

Von den Trieben (Ranken) kann man sich Stecklinge abschneiden, damit man fürs nächste Gartenjahr schon neue Pflanzen zum Einsetzten hat.

Viel Freude bei eurer Süßkartoffelernte!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.