DIY | Blütenessig selbstgemacht aus Blüten von Holunder und Schnittlauch, einfach köstlich!

05.06.23 Regina Dunst

Du brauchst nur ein Glas mit Deckel (oder eine Flasche), Essig, Holunderblüten und Schnittlauchblüten. 

Die Größe des Glases richtet sich nach der Menge , die du machen möchtest. 

Für den Holunderblütenessig verwende ich Apfelessig, und für den Schnittlauchblütenessig einen Weißweinessig, denn die Blüten des Schnittlauchs verfärben den Essig in eine schöne rosa Farbe. 

Die Blüten werden vollständig mit Essig bedeckt. Das verschlossene Glas kommt für ungefähr zwei bis drei Wochen in die Küche, oder in ein warmes Zimmer, danach werden die Blüten abgeseiht, und der fertige Essig in Flaschen abgefüllt. Ab jetzt kann man den Essig schon verwenden! 


Wenn der Essig dunkel und kühl ( nicht wärmer als ca 20 Grad - je kühler umso besser) gelagert wird, hält er ein paar Jahre.

Probiert es einfach aus, er schmeckt so herrlich und ist ganz schnell gemacht! 

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.