Bio Pflanzenkohle von Sonnenerde

23.10.18 Gerald Dunst

Ein Meilenstein für unsere Pflanzenkohle! Endlich wurde sie in Österreich für den Biolandbau zugelassen.

Unsere Pflanzenkohle hat seit Beginn der Produktion im Jahr 2012 immer die höchste Qualitätsstufe (Premium-Qualität nach dem Europäischen Pflanzenkohle Zertifikat) erreicht. Dennoch war die Vermarktung im Bereich des Biolandbaues nicht möglich - und zwar nicht aus fachlichen Überlegungen, sondern aus rein bürokratischen Gründen: Es gibt nämlich eine EU-Positivliste für die erlaubten Zuschlagstoffe im Biolandbau. Als diese Liste erstellt wurde, war Pflanzenkohle noch unbekannt und daher scheint dieses Produkt auf dieser Liste auch nicht auf. Das Problem ist aber, dass alle Produkte, die nicht auf dieser Liste aufscheinen, im Biolandbau automatisch verboten sind. Wir bemühen uns seit dem Jahr 2012 um eine Aufnahme - aber das ist der berühmte Kampf gegen Windmühlen.

In Österreich hat sich eine Expertengruppe zusammengesetzt und einen entsprechenden Antrag in Brüssel eingebracht. Da aber hier mittelfristig mit keiner Anerkennung zu rechnen ist wurde vom Österreichischen Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz am 18.10.2018 ein sogenannter Runderlass ausgeschickt, wonach EBC-zertifizierte Pflanzenkohlen der Premiumqualität im Biolandbau zugelassen sind, sofern auch eine Bewilligung nach dem österreichischen Düngemittelgesetz (§9a) besteht. Dieser Erlass gilt bis zu einer endgültigen Entscheidung durch die EU.

Da unsere Pflanzenkohle all die genannten Kriterien erfüllt, ist sie somit automatisch für den Biolandbau zugelassen. Eingeschränkt wurde die Anwendung von Pflanzenkohle für den Biobetrieb als Zusatz zu Wirtschaftsdünger und Kompost, sowie als Bodenhilfsstoff und als Pflanzenhilfsmittel. Zur Fütterung ist Pflanzenkohle so wie bisher als "Hausmittel" nach Verschreibung durch einen Tierarzt zugelassen. Die generelle Erlaubnis unserer Futterkohlen für den Biobetrieb ist noch ausständig.

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.