Was wächst denn da?? | 12 kleine, selbstaufgegangene Pflänzchen erkennen!

07.05.22 Regina Dunst

Ich schneide vor dem Winter fast nichts zurück, also ich lasse alle vertrockneten Blütenstände, Gräser, Stauden und zum Teil auch Gemüse, in den Beeten stehen. Die abfallenden Samen beginnen im Frühjahr wieder zu Keimen.

Deshalb ist es so wichtig, dass ich weiß, wie die Sämlinge der einzelnen Gemüse -und Blumensamen und natürlich auch der Kräuter, aussehen! Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn es schauen sich gewisse kleine „Minipflänzchen“ am Anfang sehr ähnlich, wie zB. Tagetes, Tomaten und das Schmuckkörbchen. Auch der Muskatellersalbei und Borretsch, sowie die Wilde Karde sind ganz leicht zum Verwechseln, denn sie sehen sich als Sämlinge ganz ähnlich. 

In diesem Video zeige ich noch die Mondviole, Ringelblume, Chinesisches Vergissmeinnicht, Mohnblume, Stockrose und die Perilla.

Je öfter man sich mit den Sämlingen der verschiedenen Pflanzen beschäftigt, umso einfacher wird die Bestimmung. Schaut einmal in euren Gärten nach, was da vielleicht schon alles wächst!

Viel Freude dabei!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.