Ansäen und pflanzen im FREIEN ab Februar- was macht SINN?

15.02.23 Regina Dunst

Im Februar muss man immer den Wetterbericht im Auge behalten, denn solange es in der Nacht noch einige Minusgrade hat, braucht man ans Ansäen und Pflanzen im Freien nicht denken!

Aber sobald es die Temperaturen zulassen beginne ich immer, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist, Ende Februar mit der Aussaat von Radieschen und Salat. In dieser Jahreszeit muss man darauf achten, dass man die Samen im geschützten Freien anpflanzt - ich benutze dazu mein Tomatenparadies. Es grenzt an die Holzhütte an, und zusätzlich sind die Beete mit einer Steinmauer eingefasst, die vom Tag die Wärme speichern.

Als Alternative dafür, kann man auch einen Frühbeetkasten verwenden. Neben den Radieschen und Salat pflanze ich hier auch schon Kohlrabi ein. Die Aussaat, sowie die kleinen Pflänzchen werden aber noch mit einem Vlies abgedeckt.

Jetzt ist übrigens noch eine gute Zeit für die Aussaat von Schnittknoblauch und der Kerbelrübe, denn sie sind Kaltkeimer! Außerdem könnt ihr auch die „Dicke Bohne“ (Puffbohne) jetzt ansäen. Je früher sie in den Boden kommt, umso weniger wird sie von der schwarzen Bohnenlaus befallen. 

Noch ein kleiner Tipp: Wenn ihr den Knoblauch im Herbst nicht gepflanzt habt, dann wäre jetzt (Februar/März) auch noch eine gute Zeit dafür! Ihr seht, wenn einige Dinge beachtet werden, kann man schon einiges im Februar ansäen und anpflanzen!

Viel Freude dabei!

Das könnte Sie auch interessieren
Seite teilen
Sonnenerde Newsletter
Jetzt zum Newsletter anmelden und laufend über exklusive Angebote und Neuigkeiten informiert bleiben.