Menü

Wie tief setzt man Gemüse?

Natur-GartenGemüse 25.04.20 / Regina Dunst

Ich werde des Öfteren gefragt: wie tief setze ich eigentlich die unterschiedlichen Gemüsepflanzen, oder mein Salat beginnt immer zu Faulen - was mache ich da falsch?

Ja es gibt von den Pflanzen einige, die ein tiefes Setzen bevorzugen. Dazu zählen die Tomaten, Kürbisgewächse (Zucchini) , Gurken, Lauch, Basilikum.
Tomaten lieben es tief gepflanzt zu werden. Sie bilden entlang des Stängels überall Wurzeln, so auch die Gurken und Kürbisgewächse. Die Pflanzen werden somit widerstandsfähiger! Der Lauch bekommt dadurch mehr Stabilität und einen schönen weißen Schaft. Basilikum kann man bis zu den Blättern mit Erde bedecken. Die Pflanze wird einfach robuster.
Flach gesetzt werden hingegen folgende Pflanzen: Knollenfenchel, Knollensellerie, Kohlrabi, Salate, Erdbeeren.
Würde der Knollensellerie, Fenchel und Kohlrabi zu tief gepflanzt werden, bilden sie entweder keine oder nur mäßig- schöne Knollen. Wenn man Salate zu tief setzt, besteht die Gefahr der Fäulnis. Erdbeeren sollten auf keinen Fall tief gesetzt werden, da sie leicht zu Faulen beginnen, und die Blühbildung verhindert wird! Das Herz der Erdbeere muss über der Erde sein, dann entwickeln sie sich prächtig! 


Probiert es einfach aus! Viel Spaß dabei!

Das könnte Sie auch interessieren:

Bio Schwarzerde Vormals "Riedlingsdorfer Schwarzerde". Entwickelt nach dem Vorbild der Terra Preta - der fruchtbarsten Erde der Welt! Bei richtiger Behandlung wird ewige Fruchtbarkeit garantiert! zum Produkt
Bio Anzuchterde Die Vielseitige - und ganz schön dunkel! Unsere Anzuchterde ist auch bekannt als DIE Friedhofserde - feinste Siebung! Sie wird auch Aussaaterde und Pikiererde genannt. zum Produkt
Bio Hochbeeterde Fertigerde für den Gemüsegarten – geeignet für den biologischen Landbau zum Produkt
Bodenaktivator Der Dünger, der deine eigene Erde in eine hochwertige Schwarzerde verwandelt! zum Produkt
Bio Kompostaktivator Mit dem Bio Kompostaktivator kann aus allen organischen Abfällen beste Schwarzerde hergestellt werden. Es sind keine weiteren Zuschlagstoffe erforderlich – einfacher geht’s nicht! zum Produkt
https://comicsnake.com/