Menü

Erd-Geflüster - Das Online-Magazin mit Tipps und Tricks

Der perfekte Englische Rasen - dafür muss man einiges tun. Dazu muss man verstehen und akzeptieren, dass eine reine Rasenfläche eine Monokultur-Landschaft ist. Folgende Schritte sollte man dafür von Zeit zu Zeit wiederholen.

Natur-GartenGemüseBlumenSträucher

Gartenrundgang im Frühling | Mai 2020

28.05.20 / Regina Dunst

In diesem Video lade ich euch zu einem kleinen visuellen Gartenrundgang im Mai 2020 ein. 

Natur-GartenMulchenGemüseBlumen

5 Tipps wie man erfolgreich, schöne, lange, dicke Karotten erntet!

23.05.20 / Regina Dunst

Die 5 Tipps sind: Sortenwahl, Bodenbeschaffenheit, Mischkultur, Mulchen, Ausdünnen. Es gibt verschiedene Sorten von den Karotten: zB das“ Pariser Möhrchen“ ist eine kugelige kleine Karotte, daraus wird niemals eine lange dicke Karotte werden. 

GemüseBlumenNatur-Garten

Bohnen anbauen in Mischkultur | Die perfekten Pflanzenpartner

09.05.20 / Regina Dunst

Mischkultur bedeutet: Es gibt Pflanzen die profitieren von anderen Pflanzen und andere wiederum hemmen sich gegenseitig.

GemüseNatur-Garten

Erfolgreich Bohnen anbauen: So gelingt es!

06.05.20 / Regina Dunst

Es ist bereits Mai und man kann jetzt alles pflanzen und säen was man möchte! Lediglich die Eisheiligen zwischen dem 10. und 15. Mai sollte man im Auge behalten, da kann es noch empfindlich kalt werden. 
Wir starten jetzt mit den Buschbohnen.

GemüseNatur-Garten

Wie kommt man schnell zu viel Petersilie, Schnittlauch und Basilikum?

02.05.20 / Regina Dunst

Petersilie lässt sich mitunter sehr lange Zeit zum Keimen (bis zu 3 Wochen). Bis man dann endlich ernten kann, vergehen viele Wochen! Mein Tipp: Kauft einfach ein Töpfchen mit Petersilie, teilt es vorsichtig in mehrere Stücke und setzt sie ein. 

KompostierungNatur-Garten

Der Kressetest | Auswertung

29.04.20 / Gerald Dunst

Kresse ist eine sehr empfindliche Pflanze, die sehr rasch wächst und auf keimhemmende Substanzen sofort reagiert. Daher ist diese Pflanzen perfekt für die Überprüfung des Kompostes geeignet. Im geschlossenen Test werden auch die geringsten Mengen an nicht stabilisierter Organik sichtbar.

Natur-GartenGemüse

Wie tief setzt man Gemüse?

25.04.20 / Regina Dunst

Ich werde des Öfteren gefragt: wie tief setze ich eigentlich die unterschiedlichen Gemüsepflanzen, oder mein Salat beginnt immer zu Faulen - was mache ich da falsch?

Natur-GartenKompostierung

Der Kressetest | Wie gut ist mein eigener Kompost?

22.04.20 / Gerald Dunst

Es gibt ganz einfache Möglichkeiten, die Qualität des selbst hergestellten Kompostes zu überprüfen.

Natur-GartenGemüse

Hochbeet | Wie baut man selbst ein Hochbeet?

18.04.20 / Gerald Dunst

Das Hochbeet ist ein sehr praktisches Beet. Es ist höher gestellt als das Beet auf der Erde, daher muss man sich weniger bücken und kann die Pflege um einiges leichter bewerkstelligen.

BlumenNatur-Garten

Pelargonien verlassen das Winterquartier

15.04.20 / Regina Dunst

Wir haben bereits April, und können somit schon unempfindliche Topfpflanzen, wie die Pelargonien, aus dem Winterquatier holen.

Natur-Garten

Pflanzenkohle | Selber herstellen mit der Grubenmethode

11.04.20 / Gerald Dunst

Mit dieser Methode kann jeder Pflanzenkohle auch in größeren Mengen herstellen, sofern das Betreiben von offenen Feuerstellen nicht gänzlich verboten ist.

BlumenSträucherNatur-Garten

Funkien | Vermehren durch Teilung

09.04.20 / Regina Dunst

Im März, April, aber auch im September ist eine prima Zeit, um Funkien zu vermehren - sprich zu Teilen.

Teilung ist eine bewährte Methode um Stauden (dazu zählen auch die Funkien) zu verjüngen und sie dadurch vital und blühfreudig zu halten!

Natur-Garten

Pflanzenkohle | So stellt ihr sie selber her

04.04.20 / Gerald Dunst

Pflanzenkohle ist ein wichtiger Zuschlagstoff für die Herstellung der Terra Preta - einer extrem fruchtbaren Schwarzerde. Die Herstellung dieser Pflanzenkohle ist auch im eigenen Garten möglich!

Natur-Garten

Basteln mit der Natur II | Blauregenkränze

08.03.20 / Regina Dunst

Gestalten mit Naturmaterialien zählt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Die Natur beschenkt uns reichlich mit den unterschiedlichsten Materialien und das sogar vor unserer Haustüre, sei es im Garten, auf der Wiese oder im Wald.

KompostierungNatur-Garten

Laubkompost | Update 4

29.02.20 / Gerald Dunst

Unser Winter Laubkompost wurde Mitte Februar - 4 Wochen nach dem letzten Umsetzen kontrolliert.

Natur-GartenKompostierung

Fermentieren | So funktionierts

25.01.20 / Angelika Ertl-Marko

Fermentieren oder Bokashieren ist eine unkomplizierte und einfache Art um organisches Material hochwertig zu verarbeiten. Das kann man natürlich über das ganze Jahr machen und heute möchten wir euch eine Idee geben was man mit dem vielen Laub machen kann was momentan von den Bäumen runter fällt. Das ist hochwertiges organisches Material gerade zum Fermentieren eine fantastisches Grundmaterial.

Natur-GartenKompostierung

Laubkompost | Update 3

13.01.20 / Gerald Dunst

Der Laubkompost wird nicht mehr jeden 5. Tag umgesetzt! 

 

 

KompostierungNatur-Garten

Laubkompost | Update 2

04.01.20 / Gerald Dunst

Unser zweites Update zu unserem Laubkompost ist nun endlich online! Wir zeigen euch die nächsten Schritte die es benötigt, um schlussendlich eine perfekte Anzuchterde selbst herzustellen.

KompostierungNatur-Garten

Laubkompost | Update 1

18.12.19 / Gerald Dunst

Wir kontrollieren unseren Laubkompost nach 5 Tagen und zeigen euch, auf welche Dinge man achten sollte. 

Kompostierung

Spezialkompost aus Laub

14.12.19 / Gerald Dunst

In diesem Beitrag zeigen wir euch, wie ihr aus einem großen Haufen Laub, Anzuchterde für das Frühjahr herstellen könnt!


SträucherMulchenNatur-Garten

Laub im Garten | Was tun?

05.12.19 / Angelika Ertl

Laub kann sehr nützlich sein und dazu hat es ein großes Einsatzgebiet. In diesem Beitrag zeigen wir, wie ihr die Blätter als Mulch verwenden könnt und auf was ihr achten solltet. 

BlumenNatur-Garten

Wir ernten die Samen von Sommerblumen

03.10.19 / Richard Dunst

Warum sollte man jedes Jahr neue Blumen kaufen, wenn man doch die eigenen Samen ernten kann? Wisst ihr nicht wie das funktioniert? Dann haben wir dieses Video für euch gedreht 

GemüseNatur-Garten

Basilikum im Winter | Herbstgemüse Update

20.09.19 / Richard Dunst

Basilikum über den ganzen Winter? Wir zeigen euch wie das geht! Außerdem geben wir euch ein Update, wie unser Herbstgemüse nach 2 Wochen gewachsen ist!

GemüseMulchenNatur-Garten

Meine 5 besten Tomatensorten 2019

13.09.19 / Regina Dunst

In diesem Video zeige ich euch, welche Tomatensorten ich nie wieder in meinem Garten misssen möchte! Außerdem stelle ich euch auch Arten vor, die ihr bestimmt noch nicht kennt :)

GemüseNatur-Garten

Herbstgemüse nach der Kartoffelernte

30.08.19 / Richard Dunst

Nach der Kartoffelernte geht es erst richtig los! Im Herbst kann man noch zahlreiche Gemüsesorten anpflanzen. Welche dafür geeignet sind und welche nicht, zeigt euch Regina in diesem Video.

Sträucher

Basteln mit Blauregen

10.06.19 / Regina Dunst

Die Ranken des Blauregens/Glyzinie/Wisteria im Garten eignen sich hervorragend für kreative Stunden und stilvolle Bastelexperimente. Eine leicht nachzuahmende Variante findet ihr hier.

GemüseBlumenNatur-GartenMulchen

Hügelbeet bepflanzen - Ein Vorschlag

31.05.19 / Regina Dunst

Es gibt natürlich unendlich viele Varianten, wie man sein Hügelbeet bepflanzen kann. Wir wählen immer eine Variante, die schön für das Auge UND den Magen ist.

GemüseNatur-Garten

Tomaten selber anbauen und pflanzen – Praktische Tipps und Tricks

25.05.19 / Regina Dunst

Maximaler Tomatengeschmack - das schafft ihr, indem ihr die Tomaten selber anpflanzt! Hier bekommt ihr nützliche und praktische Tipps für eine geschmackvolle Ernte. 

BlumenNatur-GartenGemüse

Das ökologische Blumenkisterl

29.04.19 / Angelika Ertl-Marko

Prachtvolle Blumen und Gemüse am Balkon, nachhaltig gepflanzt und gedüngt, ganz OHNE dem Einsatz von chemischen Düngern. Angelika zeigt wies geht...

Natur-GartenGemüseBlumen

Wildkräuter - Die Apotheke vor der Haustüre

17.04.19 / Angelika Ertl-Marko

Das vergessene Wissen über die Wildkräuter - die Wenigsten von uns wissen, welche Heilkraft eigentlich in unseren Gärten und Umgebungen wächst. Welche Kräuter meine Favoriten sind, was man draus machen kann und vieles mehr erfahrt ihr hier.

GemüseSträucherNatur-GartenKompostierung

Das Hügelbeet – Ein vergessener Schatz im Naturgarten

09.04.19 / Gerald Dunst

Ein Hügelbeet ist rasch aufgebaut und bringt für viele Jahre beste Erträge. In einfachen Schritten erklärt Gerald Dunst die Grundprinzipien.

GemüseMulchen

Pflanzideen für das Hochbeet

25.03.19 / Regina Dunst

Welche Pflanzen soll ich in meinem Hochbeet wohin setzen? Diese Frage beantworten wir ausführlich im Video!

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 4

15.03.19 / Gerald Dunst

Der über den Winter hergestellte Kompost wird noch einmal durchmischt und kontrolliert. Wenn man ihn fein absiebt, kann dieser Rohkompost auch direkt als Aussaaterde verwendet werden.

Natur-GartenKompostierung

Humusaufbau – Ein Buch für Alle!

22.01.19 / Gerald Dunst

Das Buch Humusaufbau zeigt die vielen Möglichkeiten zur Fruchtbarmachung unserer Böden, damit auch unsere Kinder und Enkelkinder noch gesunde Lebensmittel ernten können.

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 3

16.01.19 / Gerald Dunst

Beim 2. Umsetzen ist der Kompost nun schon insgesamt 2 Wochen alt. Das Material ist gut angerottet und wird noch einmal perfekt durchmischt, kontrolliert und zu einer neuen Miete aufgesetzt. Diese Miete kann dann über den Winter liegen bleiben und ergibt im Frühjahr einen perfekten Kompost.

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 2 Update

28.11.18 / Gerald Dunst

Wenn guter Kompost erzeugt werden soll, dann muss der Rotteverlauf auch regelmäßig kontrolliert werden. Dabei geht es vor allem um die Temperatur und Feuchtigkeit.

KompostierungNatur-Garten

Kompostierung im Hausgarten | Teil 2

23.11.18 / Gerald Dunst

Beim 2. Umsetzen ist der Kompost nun schon insgesamt 2 Wochen alt. Das Material ist gut angerottet und wird noch einmal perfekt durchmischt, kontrolliert und zu einer neuen Miete aufgesetzt. Diese Miete kann dann über den Winter liegen bleiben und ergibt im Frühjahr einen perfekten Kompost.

GemüseNatur-GartenMulchen

Glücklich mit Wintersalaten

20.11.18 / Angelika Ertl-Marko

Die Versorgung im Sommer geht ja beinahe einfach, aber wäre es denn nicht ein großes Geschenk, auch ein wenig frisches Gemüse im Winter selbst zu haben? Die gute Nachricht: Mit den Wintersalaten, die bis zu minus 10 Grad aushalten, ist ein frischgrüner, selbst geernteter Salat möglich.

GemüseNatur-Garten

Ernte und Einlagerung von Wintergemüse

19.11.18 / Regina Dunst

Endivien und Chinakohl sollen noch vor einem größeren Kälteeinbruch geerntet werden und können in jedem kühlen Raum gut und lange gelagert werden. Auch für Wurzelgemüse ist nun die Zeit der Ernte gekommen. Dieses Video gibt einige Tipps dazu.

Natur-GartenKompostierung

Kompostierung im Hausgarten | Teil 1

02.11.18 / Gerald Dunst

Das Thema Hausgartenkompostierung bekommt sein Revival! Hier erfahrt ihr endlich, wie einfach es sein kann, einen eigenen und auch noch hochwertigen Kompost zu Hause zu machen.

Natur-GartenMulchenSträucherBlumenGemüse

Bio Pflanzenkohle von Sonnenerde

23.10.18 / Gerald Dunst

Ein Meilenstein für unsere Pflanzenkohle! Endlich wurde sie in Österreich für den Biolandbau zugelassen.

GemüseNatur-Garten

Tomatensamen Gewinnung

08.10.18 / Regina Dunst

Ihr habt euch schon einmal gefragt, ob man von den eigenen Tomaten die Samen gewinnen bzw. wiederverwenden kann? Dann bekommt ihr hier die Antworten...

GemüseNatur-Garten

Tomatenparadies

17.09.18 / Regina Dunst

Tomatenanbau auf engstem Raum - hier erhaltet ihr einen Einblick in unser privates Tomatenparadies!

Natur-GartenMulchenBlumen

Riesengarten 2018

07.09.18 / Regina Dunst

Kurze Eindrücke von unserem privaten Riesen-Garten. Er wurde im Frühjahr 2018 angelegt und angesät. Davor war eine grüne Wiese... Viel Spaß dabei!

SträucherNatur-Garten

Ribisel schneiden

01.09.18 / Gerald Dunst

Hier erfahrt ihr ein paar Tipps wie man richtig und effektiv Ribisel (Beerensträucher) schneidet und für das kommende Jahr optimal vorbereitet.

Natur-GartenMulchen

Mulchen im Natur-Garten

11.06.18 / Angelika Ertl-Marko

Bodenbedeckung, Verdunstungsschutz, Humusaufbau - die Mulchschicht im Garten hat unzählige Vorteile! Hier erklärt euch Angelika Ertl-Marko kurz ein paar Basics zum Thema Mulch.

Gemüse

Herstellung von Anzuchterde

01.06.18 / Gerald Dunst

In diesem Kurzvideo zeigt Gerald Dunst, wie jeder zu Hause selbst mit einfachsten Mitteln seine eigene Anzuchterde herstellen kann. Anschließend geben wir einen tiefen Einblick in die professionelle Herstellung von Anzuchterde.

Gemüse

Kartoffelanbau mit der Heumethode

16.05.18 / Regina Dunst

Maximaler Ertrag bei der Kartoffelernte bei gleichzeitig einfachster Anbaumethode? Das Geheimnis wird gelüftet.

Sträucher

Strauch- und Staudenschnitt im Garten

04.05.18 / Angelika Ertl-Marko

Wann ist der ideale Zeitpunkt um meine Sträucher und Stauden im Garten zu schneiden?

GemüseSträucher

Pikieren

13.04.18 / Regina Dunst

Ihr wollt wissen, wie Pikieren funktioniert - bzw. was überhaupt damit gemeint ist?

GemüseSträucher

Tipps zur Aussaat

21.03.18 / Regina Dunst

In diesem Beitrag gibt es noch einige nützliche Tipps rund um das Thema "Ansäen"

GemüseSträucher

Aussaat von Samen

14.03.18 / Regina Dunst

Ihr wollt' grundlegende Tipps zur Aussaat von Samen - hier bekommt ihr sie!

Gemüse

Kartoffelernte mit der Heumethode

26.11.17 / Regina Dunst

Erfahrt mehr über die Kartoffelernte mit der Heu-Methode.

transporn.org fetish-time.org