KONTAKT

SONNENERDE
Gerald Dunst Kulturerden GmbH

Oberwarterstraße 100
7422 Riedlingsdorf
T: +43 (0)3357 / 42 198
F: +43 (0)3357 / 42 198 - 4
E: office@sonnenerde.at


ÖFFNUNGSZEITEN

März bis Oktober
Mo - Fr: 7:00 - 18:00
Sa: 8:00 - 12:00

November
Mo - Fr: 7:00 - 17:00
Sa: 8:00 - 12:00

Dezember bis Februar
Mo - Fr: 8:00 - 12:00

Winterurlaub von 23.12.2017 bis 07.01.2018

Sanierungserde

Durch unsere immer stärker werdende Zusammenarbeit mit Sportrasenproduzenten und Firmen, die sich auf die Sanierung von Sportflächen spezialisiert haben, ist eine neue Mischung erforderlich geworden.

Mitarbeiter/innen

Unser freundliches und kompetentes Team freut sich auf Ihren Besuch.

GESCHÄFTSFÜHRUNG

Gerald Dunst

Der Chef der erdigen Truppe versucht ständig neue Produkte zu entwickeln oder deren Qualität zu verbessern, vernetzt sich dafür international und ist auch dementsprechend viel unterwegs. Durch die Verantwortung beim Humusprojekt der Ökoregion Kaindorf gibt es eine intensive Kooperation mit Universitäten und Forschungseinrichtungen. Die Themen Humusaufbau und Klimaschutz wurden zu seiner Lebensaufgabe! Schon bald erscheint sein neues Fachbuch "Kompost- und Erdenherstellung". Im Betrieb sind sich übrigens alle einig: Es ist schön, für einen so klugen und visionären Chef wie Gerald und für seine SONNENERDE zu arbeiten ... für eine lebenswerte Erde mit Zukunft ... der Name ist Programm!

Regina Dunst

Die Chefin mag es gar nicht, wenn man sie so bezeichnet - sie hilft überall mit, wo sie gerade gebraucht wird. Am liebsten sortiert sie Friedhofmüll. Nein, stimmt gar nicht: Am liebsten bringt sie der Mann- und Frauschaft eine gute Jause und füllt die Süßigkeitenlade auf - nur damit niemand vom Fleisch fällt oder gar verhungert! Vor allem aber unterstützt und betreut sie den Chef! Eine große Herausforderung besteht in der Betreuung der immer größeren Versuchsanlage, wo die neuesten Schwarzerde-Versuchsmischungen getestet werden. Und wir verraten (k)ein Geheimnis: Ihr SONNENERDE-Garten daheim ist ein prachtvolles Gedicht, dessen Schönheit in den liebevollen Details liegt. DIESE Frau kann gartln! Und ihr Mann auch!

BÜRO

Monika Gleichweit

Seit März 2009 leitet Monika im neuen Bürogebäude mit viel Umsicht und Kompetenz unsere Firmenzentrale und ist seither auch DIE freundliche Stimme am Telefon. Monika nimmt Ihre Anliegen entgegen, leitet spezielle Fragen an die zuständigen Personen weiter und ist für die gesamte Eingangskontrolle, Verwiegung, Abrechnung und Buchhaltung verantwortlich. Chef und Geschäftsführer Gerald hat in ihr eine Assistentin, deren Verlässlichkeit und Effizienz er sehr zu schätzen weiß und keinesfalls vermissen möchte. Wie sagte er noch? "Die geb‘ ich nicht mehr her!"

Rene Kielnhofer

Rene ist seit Herbst 2014 unsere Verstärkung im Büro. Er bringt Erfahrungen als Disponent großer Frachtunternehmen mit und hat somit alles Rüstzeug beisammen, um die Firmenzentrale schupfen zu können. Das wird nötig sein, wenn wirklich richtig viele Menschen ein paar Bröserl Erde brauchen ... zugleich, versteht sich!

PRODUKTION & VERKAUF

Patrick Halbauer

Patrick ist nicht nur der Vorarbeiter für alle unsere Männer draußen, sondern auch die erste Ansprechperson im Verkauf. Trotz seiner Jugend bringt er aufgrund seiner mehrjährigen Tätigkeit in der Gartengestaltung bereits viel Erfahrung mit und kann Sie als gelernter Gärtner hinsichtlich Erden- und Pflanzenauswahl perfekt beraten! Auch trägt er mittlerweile zusammen mit Matthias die Verantwortung für die gesamte Kompostproduktion und die Herstellung aller Erdmischungen.

Matthias Galhofer

Matthias wird von allen wegen seiner Ruhe und Kompetenz bei allen Tätigkeiten mit dem Radlader bewundert - und auch dafür, dass er als Stellvertreter von Patrick dessen Vorarbeit mit seiner langjährigen Erfahrung ergänzt. Er hat den Überblick und das Gespür für effizientes Arbeiten! Zusammen mit Patrick ist er auch für die gesamte Kompostproduktion und die Herstellung aller Erdmischungen mitverantwortlich.

Gabi Buchegger

Unsere Verkäuferin ist die gute Seele im Verkaufsbereich, sehr hilfsbereit und immer gut gelaunt. Die gelernte Ballett-, Musical- und Stepp-Tänzerin ist aber auch auf jeder Maschine zu Hause – egal ob Radlader, Umsetzer oder Sieb – sie beherrscht jedes Gerät! Aufgrund Ihres verstärkten Engagements im Bereich des Tanzes unterstützt uns Gabi vor allem an den Samstagen.

PYREG

Wolfgang Wukitsch

Wolfgang ist unser Elektriker und damit für unseren Betrieb unentbehrlich geworden. Er kümmert sich verlässlich um die Produktion unserer Pflanzenkohle und bedient und wartet diese europaweit einzigartige Anlage mit viel persönlichem Einsatz. Sollten Sie auf unserem Gelände einem kohlrabenschwarzen Mann begegnen, so haben Sie bitte keine Angst: Wolfang hat gerade unsere "Pyreg" gereinigt. Außerdem überwacht er die Verkohlungsanlage über Fernwartung auch dann, wenn er selbst nicht am Gelände ist.

WERKSTATT

Robert Galhofer

Robert ist unser Mechaniker: er repariert so gut wie alles und weiß was "das Murl" braucht, um es wieder in Gang zu setzen! Selbst aus einem Schrotthaufen macht er Maschinen und Geräte, die nicht nur wie neu aussehen - sie funktionieren auch so. Sein technisches Verständnis reicht vom Eigenbau-Umsetzer bis zum kleinsten, versteckten Schräubchen an einem unserer Lader. Jedermann sieht sofort: In der Werkstatt ist Robert in seinem Element! - Als Sänger ist er das übrigens auch!

Wilhelm Wukitsch

Willi ist ein echter Allrounder! Als gelernter IT- und Karosserietechniker bringt er wertvolle Erfahrungen in unseren Betrieb mit ein und wurde in kürzester Zeit praktisch an allen Ecken und Enden unentbehrlich. Ob Aufsetzen, Mischen, Sieben, Umsetzen, Verladen, Reparieren und Anderes mehr - was er anpackt, passt einfach perfekt!

LKW-FAHRER

Hannes Galhofer

Unser SONNENERDE-LKW-Fahrer Hannes ist ein Frühaufsteher, der schon am Morgen ein Lied auf den Lippen hat. Kein Weg ist ihm zu weit, keine Auffahrt zu steil und keine Gasse zu schmal. Mit dem Ladekran bringt er die Erde zentimetergenau auf ihren Platz.

Und Tischler ist er auch noch - ein wahrer Meister in der Herstellung von Hochbeeten! Das haben Sie nicht gewusst? Und Sie haben noch keines? Und es wäre schon längst an der Zeit ... ? Tja, dann wissen nun, wer die schönsten Hochbeete - mit Sonnenerde - baut!

BACKOFFICE

Katharina Dunst

Die Tochter des Chefs studiert Medizin in Graz. Ihre Leidenschaft gehört allerdings dem Tanz und Gesang. In der Firma ist sie für die Büroreinigung am Wochenende verantwortlich. So können die Mitarbeiter am Montag immer eine saubere Atmosphäre genießen.

Dominik Dunst

Der Sohn des Chefs hat an der HTL Pinkafeld die Fachrichtung EDV absolviert und studiert nun Elektrotechnik. Er ist für die gesamte EDV-Einrichtung und -wartung verantwortlich. Ein Großteil der laufenden Probleme kann prompt über Fernwartung - sogar aus Malaysia - erledigt werden. Seine Kompetenz ist aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken!